Gegenwärtig führt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) harte Tarifkämpfe mit den Bahnkonzernen (Bahn AG, Veolia, Arriva) in Deutschland durch. Ziel der GDL ist es, einen einheitlichen Tarifvertrag für alle Lokomotivführer in Deutschland zu schaffen.
Dieser Tarifvertrag soll dazu beitragen, dass die Arbeitsbedingungen der Lokomotivführer in allen Unternehmen nahezu identisch sind und Lohndumping somit verhindert wird. Insbesondere wird die Schaffung einer Absicherung bei Fahrdienstuntauglichkeit, respektive bei einer Berufsunfähigkeit gefordert.
Die GDL kämpft für eine Pflicht zur Personalübernahme durch das neue Unternehmen bei Betreiberwechsel im Schienenpersonennahverkehr nach Ausschreibungen.
Die Verantwortung und die Aufgaben aller Lokomotivführer sind in allen Unternehmen nahezu identisch. Somit streikt die GDL auch für das Ziel "gleicher Lohn für gleiche Arbeit". Weiterhin sind auch gleich hohe Ausbildungsstandards aller Lokomotivführer, die eine hohe Sicherheit im Eisenbahnverkehr garantieren, eines der erklärten und erstrebten Ziele der GDL.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wir rufen Euch auf, Euch mit den Lokführern zu solidarisieren. Die Lokführer haben nur ein Mittel im Arbeitskampf – dies ist der Streik. Dessen Auswirkungen bringen zwar auch Erschwerungen für Euch mit sich, aber die Ziele sind gut und richtig und sollten unsere Solidarität und unser Verständnis erfahren.
Meldung zum Download PDF