Pressemeldungen 2020

29.06.2020

Delegierte des VII. Gewerkschaftstages des Thüringer Beamtenbundes fordern Wertschätzung als strategisches Handlungsziel in der Personalarbeit

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes möchten wertgeschätzt werden

Wertschätzung ist eine Grundvoraussetzung zwischen Arbeitgeber und seinen Beschäftigten. Nur mit dieser kann auch zukünftig gutes Personal für den öffentlichen Dienst in Thüringen gewonnen werden. In…

Weiterlesen..
25.06.2020

Fehlende Ausbildungsverantwortung im Freistaat

Geringste Ausbildungsquote, Falsche Schwerpunkte und fehlende Ansprache - Thüringen lässt Ausbildung im Öffentlichen Dienst ausbluten

Ausbildung im Öffentlichen Dienst in Thüringen? Polizei, Lehrer, Justiz und Finanzamt und was gibt es noch? In einer Analyse unter Betrachtung des öffentlichen Dienstes im Ganzen (Land und Kommunen),…

Weiterlesen..
24.06.2020

VII. Gewerkschaftstag des tbb eröffnet

Thüringer Beamtenbund beschreitet neue Wege

Besondere Zeiten erfordern neue Lösungen – dies gilt auch für den tbb beamtenbund und tarifunion thüringen. Nachdem der ursprünglich für März geplante VII. Gewerkschaftstag des tbb auf Grund der in…

Weiterlesen..
25.05.2020

Rotstift bei den Personalkosten wäre fatales Signal

Mitgliedsgewerkschaften des Thüringer Beamtenbundes warnen vor Rückfall in die Rotstiftpolitik vergangener Jahre

„Der tbb lehnt die Überlegungen der Thüringer Finanzministerin ab, zur Deckung etwaiger Haushaltsdefizite aufgrund der Corona Pandemie Tarif- und Besoldungserhöhungen auszusetzen.“ Mit diesem…

Weiterlesen..
30.04.2020

EuGH-Urteil zu Berufserfahrung und Freizügigkeit

Thüringer Beamtenbund fordert rechtskonforme Neuregelungen im Besoldungsrecht

Gleichwertige Berufserfahrung, die in einem EU-Staat erworben wurde, muss überall in der EU anerkannt werden. Dies entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 23. April 2020 in einem Verfahren,…

Weiterlesen..