18. September 2018

Einigung mit Landesregierung

A 13 für Regelschullehrer kommt 2020

„Ab 1.1.2020 erhalten alle Regelschullehrer in Thüringen die A 13“, das gaben in einer gemeinsamen Pressekonferenz heute der Vorsitzende des tbb Helmut Liebermann, GEW Kathrin Vitzthum, Finanzministerin Heike Taubert und Bildungsminister Helmut Holter bekannt.

"Es ist ein Kompromiss, den wir nach hartem Ringen gefunden haben“, erläutert Liebermann und ergänzt: „Wir wollten eine frühere Angleichung, auch mit Blick auf alle Nachbarbundesländer, die bereits nach A 13 besolden, stehen aber zu diesem Ergebnis, das eine Entscheidung noch in dieser Legislatur ermöglichte.“

Der tbb ist Dachverband von fünf Gewerkschaften, die im Bereich Schule Mitglieder organisieren: tlv thüringer lehrerverband, TPHV Thüringer Philologenverband, CEG Christliche Erziehergemeinschaft, BLV Berufsschullehrerverband und TVDL Thüringer Verband der Lehrer.

Nach Aussage der Regierungsvertreter ist es vorgesehen, dass das Kabinett kurzfristig einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Änderung des Thüringer Besoldungsgesetzes einbringt, so dass die Vollangleichung noch vor den Landtagswahlen 2019 beschlossen werden kann.

Regelschullehrer in Thüringen sollen rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres eine ruhegehaltfähige Zulage in Höhe von 50 Prozent der Differenz der Besoldungsgruppen A12 und A13 erhalten. Dies war der im Juli 2017 vereinbarte erste Schritt der Einigung zwischen den Gewerkschaften und den Ministerien. Der erforderliche Gesetzentwurf liegt derzeit zur Entscheidung im Parlament.

Pressemitteilung des tbb als pdf

Pressemitteilung des tlv

zurück