Landesleitung

Die Landesleitung wird vom Gewerkschaftstag gewählt und ist im Rahmen der vom Gewerkschaftstag und der vom Landeshauptvorstand gefassten Beschlüsse für die laufende gewerkschaftspolitische Arbeit des Landesbundes verantwortlich. Das Gremium führt die von den anderen Organen gefassten Beschlüsse aus und ist für die sachgerechte Umsetzung verantwortlich. Die Landesleitung führt Verhandlungen mit der Landesregierung oder obersten Landesbehörden und den politischen Parteien des Landtages. In ihrer Tagesarbeit wird sie von der Landesgeschäftsstelle unterstützt. Seit dem VII. Gewerkschaftstag des tbb 2020 gehört der Landesleitung als geborenes Mitglied auch die/der jeweilige Vorsitzende der dbb Jugend Thüringen an.

  • Frank Schönborn
  • Frank Schönborn

    Landesvorsitzender

    Frank Schönborn ist seit dem VII. Gewerkschaftstag im Juli 2020 Landesvorsitzender des tbb sowie seit 2008 Vorsitzender der Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft (BTB). Er war für den tbb federführend für die Novellierung des Personalvertretungsgesetzes hin zu einem modernen und zeitgemäßen Gesetz verantwortlich. Weitere Schwerpunktthemen seiner gewerkschaftlichen Tätigkeit sind die zeitgemäße Fortentwicklung des Beamtentums und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Schönborn arbeitet seit 1996 in der Thüringer Landesverwaltung und ist aktuell Beschäftigter des Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation (TLBG).

    schoenborn(at)dbbth.de
  • Andreas Schiene
  • Andreas Schiene

    Stellvertretender Vorsitzender

    Andreas Schiene ist stellvertretender Vorsitzender des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen. Der Diplom Forstingenieur arbeitet in der, seit 2012 in Thüringen bestehenden, AöR ThüringenForst und hier im Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha im Referat Forsteinrichtung.

    schiene(at)dbbth.de
  • Nicole Siebert
  • Nicole Siebert

    Stellvertretende Vorsitzende

    Nicole Siebert ist seit Juli 2020 stellvertretende Landesvorsitzende des tbb. Sie ist weiterhin Landesvorsitzende der DSTG Thüringen seit Juni 2023. Im tbb ist sie Ansprechpartnerin für die Fachgewerkschaften DSTG, BDZ, VdB und die PTRH. In der Landesleitung liegt ihr Schwerpunkt auf den Themen Alimentation und Dienstrecht. Nicole Siebert ist im Finanzamt Jena als Amtsbetriebsprüferin tätig, teilfreigestellt für die Tätigkeit im örtlichen Personalrat und im Vorstand des Hauptpersonalrates.

    siebert(at)dbbth.de
  • Uwe Allgäuer
  • Uwe Allgäuer

    Stellvertretender Vorsitzender

    Der gelernte Kfz-Schlossers ist seit 1996 als Justizvollzugsobersekretäranwärter im Landesdienst tätig und seitdem im im BSBD engagiert. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied unterschiedlicher Personalvertretungen (Örtlicher Personalrat JVA Gera, von 2007 bis 2014 dessen Vorsitzender, seit 2010 Mitglied des Hauptpersonalrates Justizvollzug – seit 2014 dessen Vorsitzender und daher nach ThürPersVG freigestellt). Seit meinem ersten Tag im öffentlichen Dienst im BSBD engagiert hat er verschiedene Funktionen im Ortsverbandsvorstand der JVA Gera ausgeübt. 2016 wurde er auf dem 7.Verbandstag des BSBD zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Neben diesen Funktionen war die Mitwirkung in der Arbeitsgruppe „Personalvertretung“ der Arbeitsgemeinschaft der Haupt-personalräte (ARGE HPR) bei der Überarbeitung des ThürPersVG wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der jüngeren Vergangenheit. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

    allgaeuer(at)dbbth.de
  • Frank Fritze
  • Frank Fritze

    Stellvertretende(r) Landesvorsitzende(r)

    Als Lehrer im Schuldienst bin ich seit 1984 beschäftigt. Ich bin seit 1990 Gewerkschaftler. Vor allem junge Menschen für die gewerkschaftliche Arbeit zu interessieren ist mir besonders wichtig. Als Mitglied setze ich mich seit Anfang an für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Bereich Bildung ein. Auch ist mir die Wertschätzung der Berufe im öffentlichen Dienst und jedes Einzelnen dort Tätigen wichtig.

    fritze(at)dbbth.de
  • Uwe Köhler
  • Uwe Köhler

    Schatzmeister

    Uwe Köhler ist Schatzmeister des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen sowie seit 1990 aktives Mitglied im Thüringer Lehrerverband (tlv). Der 1958 geborene ist derzeit stellvertretende Schulleiter einer Integrierten Gesamtschule in Ostthüringen. Nach seinem Abitur, dem Wehrdienst und dem Studium zum Diplomlehrer für Mathematik und Geografie an der Pädagogischen Hochschule Dresden nahm er die Lehrertätigkeit 1984 in Rudolstadt auf. Seit 1990 nimmt er die Aufgaben eines Schulleiters bzw. stellvertretenden Schulleiters war.

    koehler(at)dbbth.de
  • Saskia Grimm
  • Saskia Grimm

    Landesjugendvorsitzende der dbb Jugend Thüringen

    Ich bin Saskia Grimm, 24 Jahre alt und Finanzwirtin. Es liegt mir am Herzen den öffentlichen Dienst für junge Menschen wieder attraktiv zu machen. Dafür müssen wir uns an den Wünschen der neuen Beschäftigten orientieren:

    - Aufstiegsmöglichkeiten nach Studium und Ausbildung,

    - Fortbildungsmöglichkeiten,

    - faire Beurteilung der Arbeitsleitung,

    - Vereinbarkeit von Berufsleben, Familie und Freizeit,

    - gleichmäßige Bezahlung

     

    Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen diese Dinge umzusetzen.

    grimm(at)dbbth.de

Landesvorstand

Der Landesvorstand hat über Organisationsfragen und Öffentlichkeitsarbeit zu bestimmen. Ihm  obliegt die thematische Vorbereitung der Sitzungen des Landeshauptvorstandes. Er tagt mindestens viermal jährlich. Im Landesvorstand sind neben den Mitgliedern der Landesleitung, der Vorsitzenden der tbb Frauenvertretung, dem Vorsitzenden der dbb Jugend Thüringen sowie dem Vorsitzenden der tbb seniorenvertretung, acht weitere Mitglieder der Fachgewerkschaften vertreten, die vom Landeshauptvorstand gewählt werden.

Landeshauptvorstand

Der Landeshauptvorstand besteht aus den Vorsitzenden der Fachgewerkschaften im tbb. Er tritt mindestens zweimal im Jahr zusammen. Er ist zuständig für berufspolitische, rechtliche und soziale Grundsatzfragen. Er befasst sich mit den Belangen der Organisation und der Öffentlichkeitsarbeit und bewilligt den Haushalt. Er beruft Kommissionen ein und entscheidet über die Aufnahme oder den Ausschluss von Mitgliedsgewerkschaften.