04. März 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Tag der Vermessung und Geoinformation am 05.03.2022

Das technische Referendariat in Thüringen kommt wieder! Bewerbungen für Herbst 2022 ab sofort möglich.

Das technische Referendariat soll noch in diesem Jahr in Thüringen wiedereingeführt werden. Gegenwärtig befindet sich die Ausbildungs- und Prüfungsordnung in der Ressortabstimmung und wird voraussichtlich noch im 2. Quartal 2022 in Kraft treten.

Der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen begrüßt ausdrücklich die Wiedereinführung des technischen Referendariats.

„Insbesondere in der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformation halten wir aufgrund der besorgniserregenden Situation bei der Nachwuchsgewinnung für die Verwaltung und für die öffentlich bestellten Vermessungsingenieure für dringend geboten. Das Angebot einer Referendarausbildung macht Thüringen für junge Geodäten attraktiver und leistet auf diese Weise einen Beitrag zur Nachwuchssicherung. Dadurch wird gewährleistet, dass für den öffentlichen Dienst gut ausgebildete Fachkräfte und darüber hinaus auch für den freien Beruf zur Verfügung stehen. “, so Frank Schönborn, Landesvorsitzender und selbst Vermessungsingenieur. Seit fast 4 Jahren kämpft der tbb für die Wiedereinführung der Referendariatsausbildung. „Besonders am Tag der Vermessung und Geoinformation am 05. März freut sich Schönborn, dass die Landesregierung mit der Wiedereinführung gezeigt hat, dass sie bereit ist aus Fehlern zu lernen.“

Die Laufbahnausbildung ist eine Zusatzqualifikation für Ingenieure innerhalb und außerhalb des öffentlichen Dienstes und war Zulassungsvoraussetzung zum öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI). Das 2-jährige technische Referendariat stellt eine optimale Vorbereitung auf die Aufgaben künftiger Führungskräfte dar und eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten. In einem gemeinsamen Positionspapier  vom BDVI, Architektenkammer Thüringen, Ingenieurkammer Thüringen, Landesverband der Freien Berufe Thüringen und Verband Deutscher Vermessungsingenieure setzte sich der tbb für die Wiedereinführung des technischen Referendariats ein.

Thüringen hatte die Laufbahnausbildung als einzige in Deutschland 2018 eingestellt und auf eine Qualifizierung „on the job“ verwiesen. Diese Möglichkeit wurde nach dem Kenntnisstand des tbb nie genutzt, so dass es seit 2018 keine neu ausgebildeten technischen Referendare in Thüringen gab. Da Thüringen nach wie vor im Oberprüfungsamt verblieben und dort im Kuratorium und mit Prüfern vertreten ist, sind alle Voraussetzungen für einen guten Neubeginn gegeben.

Bewerbungen für die Laufbahnausbildung im höheren technischen Verwaltungsdienst (Referendariat)  sind ab sofort möglich, siehehttps://tlbg.thueringen.de/ueber-uns/karriere-studium-ausbildung.

Pressemeldung als PDF

 

Mehr Informationen | BTB - Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft:

Informationen zum Tag der Vermessung

Die Ausbildung in der Vermessung

Die Geobasisdaten

Das Liegenschaftskataster

Homepage BTB 

zurück