16. September 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Weltkindertag in Thüringen

dbb Jugend: Kinderrechte in Verfassung verankern

Der 20. September, der Weltkindertag, ist in Thüringen seit 2019 ein Feiertag. Die letzten 3 Jahre haben aufgezeigt, welchen Stellenwert die Aufrechterhaltung des Schulunterrichts und die Öffnung von Kitas haben. Doch Kinder und Jugendliche brauchen auch soziale Interaktion, Bewegung, kulturelle Entfaltung und politische Bildung, ansonsten nimmt ihre Entwicklung deutlichen Schaden. Um diese Bedürfnisse noch stärker abzusichern gehören Kinderrechte in die Verfassung.

„Was viele nicht wissen, die Thüringer Verfassung kennt bisher keine speziellen Kinderrechte. Zwar kennt Art 19 Abs. 1 der Thüringer Landesverfassung das Recht auf eine gesunde geistige, körperliche und psychische Entwicklung von Kindern und den Schutz vor körperlicher und seelischer Misshandlung, sowie Vernachlässigung, jedoch bleibt die Landesverfassung damit hinter der UN-Kinderrechtskonvention zurück“, so Saskia Grimm, Landesjugendleiterin der dbb Jugend thüringen.

Die dbb jugend thüringen macht sich gegenüber der Landesregierung für die umfassende Aufnahme von Kinderrechten in die Thüringer Landesverfassung stark. „Dabei geht es um verbesserten Kinderschutz, stärkere Teilhaberechte und die Manifestierung eines Rechts auf bestmögliche Förderung“, so Grimm. Die Anerkennung des Kinderrechts als Grundrecht stärke das Bewusstsein für die Rechte von Kindern und deren Belangen und müsse bei Entscheidungen in Gesetz, Politik und Gericht stärker berücksichtigt werden.

Die dbb Jugend wünscht allen einen schönen Kindertag!

 

 

 

zurück