15. Dezember 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Pressemitteilung: DPolG Thüringen

Demonstrationsgeschehen Thüringen | Keine Gewalt

Unsere Mitgliedsgewerkschaft DPolG Thüringen hat ein Appell "Keine Gewalt" an Bürgerinnen und Bürger, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landrätinnen und Landräte, Politikerinnen und Politiker herausgegeben.

Die Thüringer Polizei gewährleistet rund um die Uhr die Sicherheit im Freistaat Thüringen und braucht bei dieser schweren Aufgabe die Unterstützung aller Politiker und unserer Bürgerinnen und Bürger.


Die DPolG appelliert an unsere Bürgerinnen und Bürger, lasst Euch nicht dahingehend beeinflussen an gewaltsamen Aktionen gegenüber der Polizei teilzunehmen oder sogar mitzumachen, das darf nicht sein und unser Motto aus 1989 muss wieder gelten: keine Gewalt!


An die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister appellieren wir, stärkt eure Ordnungsämter und ringt gemeinsam mit der Polizei, gewaltsame „Proteste“ zu unterbinden, am besten gar nicht zuzulassen. Seid mit vor Ort und wirkt auf demonstrierende Bürgerinnen und Bürger ein, dass Corona eine gefährliche und lebensbedrohliche Krankheit ist. Das Virus unterscheidet nicht, es schlägt dort zu, wo man ihm die Möglichkeit einräumt. Kontaktbeschränkungen retten Leben und nicht umgekehrt. Denkt auch an die bedürftigen Menschen, an Obdachlose und sorgt in diesen Zeiten mehr denn je für eine Corona bedingte Unterkunft, Versorgung und wenn es geht Impfung! Spart hier nicht an Personal und entlastet die Polizei.


Liebe Landrätinnen und Landräte, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der kreisfreien Städte seit mit vor Ort um einen gewaltfreien Ablauf mit zu organisieren, aber auch ein konsequentes Einschreiten gegen gewaltbereite Versammlungsteilnehmer anzuordnen. Demonstrationen die eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit darstellen müssen untersagt werden.


Lasst uns den Weihnachtsfrieden ab sofort leben und keine Gewalt bei Demonstrationen mehr, die friedliche Revolution 1989 hat uns gelehrt, keine Gewalt!

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier.

zurück