Nur noch 3 Tage, dann können sich Bürger und Bürgerinnen in Deutschland an der Europawahl beteiligen – ein Privileg, von dem wir Gebrauch machen sollten.
Europa ist nicht so weit weg, wie man vielleicht zunächst denken mag. Im Europäischen Parlament werden Entscheidungen getroffen, die auch dein persönliches Leben und deinen Alltag konkret betreffen! Denn die dort verabschiedeten Rechtsvorschriften betreffen alle, von großen Ländern bis hin zum kleinsten Dorf. Mit deiner Stimme entscheidest du über die Zukunft und stärkst die Demokratie.
„Bei der Europawahl am 09. Juni steht viel auf dem Spiel. Auch die Werte und Ziele der Gewerkschaften […] Mit unserer Stimmenabgabe bei den Europawahlen 2024 können wir als Gewerkschafter*innen dazu beitrage, eine politische Landschaft zu gestalten, die unsere Werte und Ziele unterstützt.“ – mit diesen Worten wirbt auch der Vorsitzende der dbb jugend Matthäus Fanderjewski für eine Wahlbeteiligung.
Die dbb jugend steht für ein demokratisches, von Toleranz und Weltoffenheit geprägtes Europa und tritt jeglichen antidemokratischen Prozessen sowie Diskriminierung, Antisemitismus und Rassismus entschieden entgegen. Das europäische Leitbild kann aus Sicht der dbb jugend nur das soziale Europa sein.
Die dbb jugend hat alle im Bundestag vertretenden demokratischen Parteien gebeten, zu gewerkschaftlichen Themen Stellung zu beziehen. Diese Wahlprüfsteine dienen der politischen Orientierung und können unter folgendem Link eingesehen werden. So positionieren sich die Parteien zu den Themen der dbb jugend!
Als Interessenvertretung für junge Menschen im öffentlichen Dienst steht die dbb jugend regelmäßig im Austausch mit EU-Abgeordneten. Was aus Sicht der jungen Gewerkschafter*innen anzupacken ist findest du unter folgendem Link. Diese Forderungen richtet die dbb jugend an die Europapolitik!