24. April 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Verzicht auf Demonstrationen auf der Straße

Für uns alle – nicht mit uns

„Der tbb verzichtet darauf, die Mitglieder seiner Fachgewerkschaften aktuell zu Demonstrationen aufzurufen“, so der stellvertretende Vorsitzende des Thüringer Beamtenbundes, Frank Schönborn. Für ihn als Gewerkschaftler sei das Recht, Versammlungen abzuhalten, zu demonstrieren eines der höchsten und wichtigsten Rechte. Es sei gut, dass Demonstrationen in kleinen Gruppen nun wieder möglich sein sollen.

Doch für den Thüringer Beamtenbund sei aktuell der Gesundheitsschutz für alle noch wichtiger. „Wir werden unsere Kundgebungen vorerst daher im Internet auf unserer Homepage oder den sozialen Medien halten. So zeigen wir auch unsere Solidarität zu denjenigen, die im Dienst sonst für unsere Sicherheit sorgen müssten und denen, die die öffentlichen Flächen nutzen müssen, um zu ihrer Arbeit zu kommen“, so Schönborn weiterhin. Bei jeder Demonstration seien auch Kolleginnen und Kollegen der Polizei und des Ordnungsamtes vor Ort im Dienst. Wir wollen ihre Arbeit nicht noch zusätzlich erschweren, so Schönborn. Dies soll nach Aussage des tbb vorerst bis Ende Mai gelten.

In Thüringen sind seit Donnerstag wieder Demonstrationen und auch Gottesdienste möglich. Dies hatte die Landesregierung am Mittwoch kurzfristig beschlossen. Sie sind begrenzt auf 30 Teilnehmer in geschlossenen Räumen und bis zu 50 Teilnehmer unter freiem Himmel.

 

V.i.S.d.P. Frank Schönborn 0176-76865103

zurück