12. Mai 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Personalratswahlen Thüringen 2022

Gehen Sie wählen! Sie haben eine schöne Stimme!

Im Mai 2022 finden die Wahlen zu den neuen Personalvertretungen im öffentlichen Dienst in Thüringen statt. Warum soll aber ein Personalrat gewählt werden?

 

Im öffentlichen Dienst muss sich doch auch der Arbeitgeber an die Gesetze und Tarifverträge halten – warum ist da noch ein Personalrat notwendig? Ja, so sollte es eigentlich sein, dass sich an Gesetze und Vorschriften gehalten wird – So ist es aber nicht immer. Auch im öffentlichen Dienst müssen die Beschäftigten ihre Rechte durchsetzen. Hierfür steht der Personalrat den Beschäftigten als Partner zur Verfügung.

Das Thüringer Personalvertretungsgesetz gibt den Personalvertretungen dafür ein modernes und starkes Hilfsmittel für die Erfüllung dieser Aufgabe. Die Behördenleitungen müssen die Personalvertretungen jederzeit in Entscheidungsprozesse einbeziehen und beteiligen. Der Personalrat hat auch immer ein offenes Ohr für berechtigte Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten hat und diese dann an Dienststellenleitungen weitergibt und natürlich entsprechende Abhilfe einfordert.

Daher:

Nehmt das Wahlrecht wahr! Geht zu den Personalratswahlen! Jede Stimme zählt für eine starke Personalvertretung!

zurück