10. Mai 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

"Die Welt steht Kopf - Coping Strategien im Alltag"

Get Together

Am 09.05.2023 traf sich die Jugend unter dem Motto „Die Welt steht Kopf – Coping Strategien im Alltag“ in Erfurt.

Unser Alltag ist meist gefüllt mit Aufgaben und Verpflichtungen. Einige Situationen in unserem Leben lassen uns Stress empfinden. Dieser entsteht jedoch nur dann, wenn sich ein Individuum nicht in der Lage fühlt, die Situation oder ein Problem zu meistern. Unter Coping versteht man die Art und Weise, wie wir versuchen, mit Stress umzugehen. Dabei lassen sich drei verschiedene Strategien kategorisieren: Problemorientierte, Emotionsorientierte und Bewertungsorientierte Coping-Strategien.

Gemeinsam konnten wir als dbb jugend thüringen erfahren, wie wichtig es ist, unseren doch so oft beruflich eingeengten Blick zu erweitern und die Freizeit für positive Erfahrungen zu nutzen. Wir konnten die Coping Strategie „Sport“ sogleich praktisch mit einem Besuch im Jump Haus erproben und trampolinspringend den Stress des Alltags vergessen. Die Veranstaltung wurde durch einen gemeinsamen Besuch beim Döner abgerundet, bei welchem wir unsere Energiereserven wieder auffüllen konnten und Zeit für gemeinsamen Austausch über persönliche (Stress) Erfahrungen hatten. Das Treffen hat uns gezeigt, dass wir nicht alleine mit alltäglichen Herausforderungen sind, aber dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, mit diesen gesund umzugehen.

Fühlst du dich auch manchmal gestresst und überfordert? Dann helfen vielleicht folgende Tipps, welche wir zusammentragen konnten:

zurück