25. August 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Informationsdienst der dbb Bundesfrauenvertretung

Gleichstellung ist Stabilitätsfaktor für Wohlstand und Sicherheit

Deutschland ist ein wohlhabendes Land. Wir verfügen über soziale Sicherungssysteme, die uns auffangen, unser Gesundheitssystem sucht weltweit seinesgleichen, die Kindersterblichkeit ist niedrig und Frauen haben – zumindest auf dem Papier – die gleichen Rechte wie Männer. Doch die globalen Krisen könnten das so stabil wirkende System ins Wanken bringen.

Ein wichtiger Indikator für den Wohlstand eines Landes und die Fortschrittlichkeit einer Gesellschaft ist ein hoher Grad an Gleichstellung. Wie gut wir als Nation im internationalen Vergleich dastehen misst jährlich das Weltwirtschaftsforum. Danach hat sich Deutschland hinsichtlich der Gleichstellung etwas verbessert. Doch ein genauerer Blick zeigt auch: Die Fortschritte sind nicht in allen Bereichen zu verzeichnen und nicht gleicher Maßen groß. Wir haben uns den Global Gender Report einmal genauer angesehen und sind der Meinung: Da geht noch mehr!

Aber auch der Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ist ein wichtiger Gradmesser für den Stand der Gleichstellung. Demzufolge bezog sich jede fünfte Diskriminierungsanzeige, die bei der Antidiskriminierungsstelle 2021 einging, auf das Merkmal „Geschlecht“. Gerade dieser Aspekt verdeutlicht: Unsere Gleichbehandlungsgesetzgebung braucht endlich ein Update!

Die aktuelle Ausgabe von frauen im dbb Nr. 04 Juli/August lesen Sie hier.

 

zurück