03. November 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

„Zukunft technisch-naturwissenschaftliche Fachverwaltung? – Wir setzen Maßstäbe!"

Landesgewerkschaftstag des BTB Thüringen am 11.10.2022 in Neudietendorf

Seit inzwischen über 30 Jahren kämpft die BTB - Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft im dbb beamtenbund und tarifunion des Freistaats Thüringen erfolgreich für die Belange der Beschäftigten in den technisch-naturwissenschaftlichen Fachverwaltungen. Anlässlich des Landesgewerkschaftstages feierte der BTB Thüringen dieses 30-jährige Jubiläum unter dem Motto: „Zukunft technisch-naturwissenschaftliche Fachverwaltung? – Wir setzen Maßstäbe!".

 

Und Maßstäbe wurden bei dieser Veranstaltung gesetzt. Bei der Eröffnung des Gewerkschaftstages durch den Ehrenvorsitzenden des BTB Thüringen, Frank Fielitz, konnten aus dem Thüringer Landtag vier Fraktionsvorsitzende und die Sprecherin für Arbeits- und Gewerkschaftspolitik von der Fraktion DIE LINKE begrüßt werden. Deren Anwesenheit ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Fachgewerkschaft BTB und die Beschäftigten der technisch und naturwissenschaftlichen Fachverwaltungen im Freistaat Thüringen!

Auch inhaltlich wurden Akzente gesetzt. So sprach der Vertreter der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt, Herr Hühnholdt, den Fachkräftemangel in der Wirtschaft an und den daraus resultierenden immensen volkswirtschaftlichen Schaden. Er hofft, gerade auch für die Verwaltungen, dass die Suche nach Fachkräften erfolgreich sein wird, um auch künftig die gesetzten Ziele und Anforderungen erfüllen zu können. Viele Länder der Welt beneiden Deutschland um die betriebliche Mitbestimmung. Die gewerkschaftliche Arbeit trägt hierbei enorm zur wirtschaftlichen Stärke bei.

Im ordentlichen Teil des Landesgewerkschaftstages wurde die Satzungsänderung erörtert, abgestimmt und beschlossen. Der Geschäfts- und Kassenbericht wurde vorgestellt, erörtert und mit den Delegierten abgestimmt. Im Anschluss fand die Wahl des Landesvorstandes und der Kassenprüfer statt. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Frank Schönborn in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt.

Den vollständigen Artikel des Landesgewerkschaftstages des BTB Thüringen lesen Sie hier.

zurück