04. April 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Die Jugend trifft sich in Erfurt

Landesjugendausschuss am 01. April

Am 01. April fand der diesjährige Landesjugendausschuss der dbb jugend thüringen statt. Insgesamt nahmen 15 junge Menschen aus ganz Thüringen am Ausschuss teil.

Die Landesjugendvorsitzende Saskia Grimm eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle jungen Gewerkschaftsmitglieder aus zehn verschiedenen Fachgewerkschaften. Den Begrüßungsworten schloss sich der Landesleiter des tbb Frank Schönborn an. Er erstattete Bericht über die gescheiterte Einkommensrunde Bund und Kommunen und erklärte das weitere Vorgehen. Des Weiteren machte Schönborn deutlich, dass die Jugend und junge Nachwuchskräfte die Zukunft des öffentlichen Dienstes seien und fand dafür klare Worte: „Wir müssen um jeden Auszubildenden werben. Wir müssen kämpfen!“ In diesem Zusammenhang warb Schönborn für die Ausbildungsinitiative und skizzierte einige Erfolge des vergangenen Jahres. Die Reihe der Grußworte wurde durch Herrn Ziesak, Geschäftsstellenleiter der Debeka Erfurt, fortgesetzt. Ziesak beschrieb die Aussicht auf eine intensivere Zusammenarbeit zwischen der Debeka und der dbb jugend thüringen und hielt unter dem Motto „Wissen ist Macht und Grundlage für persönliche Entscheidungen“ einen Vortrag über Versorgungsberechnung und –lücken von Beamten. Im Anschluss an die Grußworte schloss sich eine Vorstellungsrunde aller Anwesenden an, um sich besser kennenzulernen. 


Thematisch erfolgten nun die Vorstellung und die Besprechung der neuen Satzung. Dieser wurde mit einem inhaltlichen und einigen redaktionellen Änderungen zugestimmt. Im Zuge des darin verankerten Aspekts der Gemeinnützigkeit, entbrannte anschließend eine anregende Diskussion über mögliche neue Projekte und Verbesserungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit zwischen den Fachgewerkschaften und dem Dachverband.

Darüber hinaus wurde innerhalb eines kreativen Brainstormings über weitere Vorhaben beratschlagt: So gab es eine Abstimmung bezüglich weiterer anvisierter Seminarthemen und inhaltliche Vorschläge wurden diskutiert. Anschließend erfolgte ein Austausch über geeignete und vor allem nachhaltige Werbemittel. Hier war man sich einig, dass „weniger mehr ist“ und im Sinne der Nachhaltigkeit auf Qualität geachtet werden sollte. Werbemittel bzw. kleine Goodies sollten demnach zukünftig nicht mehr pauschal auf den Plätzen liegen, sondern an einem Sammeltisch frei zur Verfügung stehen, um materielle und finanzielle Verschwendung zu vermeiden. Auch die Ausgestaltung der regelmäßig stattfindenden Stammtische wurde besprochen.


Nachdem das künftige Vorhaben in den Sozialen Netzwerken vorgestellt und um Mithilfe für die inhaltliche Füllung der online Nachwuchsgewinnungs-Reihe gebeten wurde, erhielten alle Anwesenden die Möglichkeit zur freien Berichterstattung über Anliegen der einzelnen Fachgewerkschaften. Auch hier kam man zu dem Entschluss, dass künftig eine stärkere Vernetzung aller Mitglieder angestrebt und diese sowohl online als auch offline ausgeschöpft werden soll. Im Abschluss verabschiedete sich Saskia Grimm von allen Anwesenden und bedankte sich für den regen und bereichernden Austausch.

zurück