15. Februar 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

dbb jugend thüringen

Landesjugendausschuss wählt neue Landesjugendvorsitzende

Am Freitag, den 12. Februar 2021 tagte der digitale Landesjugendausschuss (LJA) mit dem Ziel, der Nachwahl des Landesjugendvorsitzenden. Nötig war dieser, da der bisherige Landesjugendvorsitzende, Christian Bürger, seinen Rücktritt zum 31. Januar 2021 bekanntgab. Auch die bisherige stellvertretende Jugendvorsitzende, Laura Rytir, zog sich aus der bisherigen Jugendleitung zurück.

Saskia Grimm (DSTG) wurde zur neuen Landesjugendvorsitzenden gewählt. Christian Hopf (ebenfalls DSTG) wurde zum stellvertretenden Jugendvorsitzenden berufen. Beide bereichern das Team der neuen Landesjugendleitung der dbb jugend thüringen. Neben den bisherigen und zukünftigen stellv. Jugendvorsitzenden Tim Reukauf (tlv) und Martin Peters (GdV) ist die tbb-Landesjugendleitung nun wieder komplett.

Unterstützt wurde der LJA durch zahlreiche Grußworte. Tbb-Landesvorsitzender Frank Schönborn betonte die Wichtigkeit der nachfolgenden Generationen „Jugend“ in der Gewerkschaftsarbeit aber auch für den öffentlichen Dienst (öD) in Thüringen allgemein. Er verwies auf die gravierende Ausbildungspolitik. Thüringen ist Schlusslicht in der Ausbildung im öD. Dem entgegenzuwirken und mit Blick auf die ausscheidenden Kollegen in den nächsten 10 Jahren initiierte der tbb eine Ausbildungsinitiative und setzt sich zudem für die Wiedereinführung des technischen Referendariats ein. Ausdrücklich dankte er den bisherigen Jugendvertretern Christian Bürger und Laura Rytir für Ihre bisherige Mitwirkung in der tbb-Jugendleitung. Die Aufnahme der Jugend in den Landesjugendring Thüringen war der bisher größte Erfolg unter Christian Bürger.

Mit einem Grußwort war auch die dbb Bundesjugend in Person von Philipp Mierzwa vertreten. Bemerkenswert und mit Gewerkschaftspower sprach er die TeilnehmerInnen im Stil von Pippi Langstrumpf an: „Seid, wild, frech und wunderbar.“ Weiterhin fügt er hinzu: „Jeder muss aufstehen und laut werden. Damit ergibt sich eine kleine Welle, die die Welt ins Positive ändert!“

Der Beauftragte der Debeka, Johannes Gutekunst, verantwortlich für den Bereich Jugend im öD verknüpfte in seinem Grußwort einen aufschlussreichen Vortrag über die Debeka und deren Know-How, wie die Debeka auch der Thüringer Jugend gemeinsame Potenziale aufzeigt. Mit einem quirligen Digitalgewinnspiel motivierte er alle JugendvertreterInnen live mitzuspielen, winkten am Ende kleine Bluethooths Boxen als Prämie für die ersten Drei.

Noch ein weiteres Grußwort hatte der LJA im petto. Auch die Deutsche Beamtenversicherung (DBV) ließ es sich nicht nehmen, am Thüringer Event teilzunehmen. Frank Meurer (DBV) begrüßte die Teilnehmenden und stellte eine Forsa-Studie „Was junge Leute von Gewerkschaften erwarten“ vor.

zurück