18. Oktober 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

tbb seniorenvertretung

Landesseniorentag und Seniorenseminar in Gotha

Am 13. und 14. Oktober 2022 trafen sich die Senior*innen des tbb in Gotha im Hotel „Am Schlosspark“ zu einer Doppelveranstaltung. Am Donnerstag und Freitagmorgen fand ein Seniorenseminar der dbb-Akademie statt.

Zunächst diskutierten die Teilnehmer in einer sehr aufgeschlossenen Atmosphäre aktuelle Entwicklungen und Probleme im Zusammenhang mit der auch vor Senioren nicht haltmachenden Digitalisierung unseres Lebens und die Notwendigkeit auch hier, mehr für Senior*innen tun zu müssen. Lebenslanges Lernen hört eben nicht mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst auf und die „neue“ Definition des Seniorenbegriffs in Thüringen bedingt zusätzlichen Informations- und Qualifikationsbedarf für alle älteren ab 60 Jahren, die noch mehrere Jahre arbeiten müssen oder wollen.

Die Moderation durch Dr. Martin Ritter von der Thüringer Landesmedienanstalt regte sowohl zur Diskussion und zum Nachdenken an. In der Fortsetzung ging es zunächst um die Vorstellung der Aufgaben und einen Bericht über die Arbeit über die Seniorenvertretung des dbb. Kompetenter Referent war der stellvertretende Vorsitzende der dbb - Bundesseniorenvertretung Klaus - Dieter Schulze.

Unter seiner bewährten Leitung stand auch das weitere Seminar mit einer kurzen Information und einer anschließenden sehr lebhaften und für alle gewinnbringenden Diskussion über die uns als Senioren immer wieder beschäftigenden Themen: Pflege, Vorsorgebezüge und Rente. Den Abschluss bildete das Thema Sicherheit im Alter. Dieses Thema wurde vorgestellt vom scheidenden Landesseniorenvorsitzenden des tbb – Seniorenvorstandes Burkhard Zamboni.

Am Nachmittag des 14. Oktober 2022 fand noch der formale Teil des Landesseniorentages statt. Als Gäste wurden Klaus – Dieter Schulze vom dbb und zusätzlich der Landesvorsitzende des tbb, Frank Schönborn, begrüßt, die beide mit ausführlichen Grußworten den Landesseniorentag eröffneten und Burkhard Zamboni für seine, in den letzten Jahren, geleistete Arbeit dankten.

Nach Rechenschafts- und Finanzbericht, erfolgte zunächst die Entlastung des alten Seniorenvorstandes. Für den neuen Landesseniorenvorsitz kandidierte Frau Regina Biertümpfel aus Jena, die wegen kurzfristiger Erkrankung ihre Bereitschaft zur Kandidatur schriftlich erklärt hatte. Sie wurde ebenso einstimmig gewählt, wie die vier Stellvertreter: Roland Hiepe (BLV); Frank Herzig (BTB), Detlef Wagner (tlv) und Peter Heide (komba), die sich danach für ein Foto zur Verfügung stellten. Hervorgehoben werden sollte die spontane Bereitschaft und Kreativität aller kurzfristig um Hilfe gebetenen Kolleg*innen, die damit zum Gelingen der beiden Veranstaltungen - Seniorenseminar und Landesseniorentag  - beigetragen haben.

zurück