03. Februar 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Ausbildungsinitiative des tbb

Mehr Auszubildende in der Landesverwaltung

Die Ausbildungsinitiative des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen zeigt erste Erfolge.

So vermeldet das Innenministerium in seiner Pressemeldung vom 2. Februar 2021, dass die Zahl der im ersten Ausbildungsjahr zur Verfügung gestellten Ausbildungsplätze 2020 deutlich über dem Niveau der Vorjahre liegt. 

Die Thüringer Landesverwaltung stellte im Jahr 2020 1.311 Ausbildungsplätze für junge Menschen im ersten Ausbildungsjahr zu Verfügung. „Das sind 162 Ausbildungsplätze mehr als noch im Jahr 2019“, resümiert Innenminister Georg Maier. Ein Grund dafür sind deutlich mehr Einstellungen von Anwärter:innen im mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst, die dem Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales unterliegen. Ebenfalls gesteigert werden konnten 2020 die Einstellungen von Lehramtsanwärter:innen im gehobenen und höheren Dienst im Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Der tbb gebrüßt die Entwicklung, verweist aber gleichzeitig darauf, dass nicht alle Ausbildungskapazitäten  ausgeschöpft werden konnten Bsp. Justizbereich. Die Quote liegt noch weit unter dem Bundesdurchschnitt. Insgesamt tut sich etwas im Lande. So bietet die Duale Hochschule Gera-Eisenahc (DHGE) ab Herbst 2021 neue Studiengänge wie Verwaltungsinformatiker bereit.

 

zurück