11. Januar 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Einkommensrunde TVöD 2023

Position der dbb jugend thüringen

Wir als dbb jugend thüringen sprechen uns für die folgenden Forderungen in der EKR 2023 aus:

Unbefristete Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung

Begründung:

Wir finden, Leistung muss belohnt werden. Bei bestandener Ausbildung sollen die Anwärter auf unbefristete Arbeitsverträge vertrauen dürfen. Wir bilden unsere Fachkräfte selbst aus, stecken viel Zeit und Geld in eine gute Ausbildung, da ist es doch nur sinnvoll, die Anwärter auch weiter bei uns zu beschäftigen- und das eben nicht nur auf Zeit.

Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit bei gleichem Gehalt

Begründung:

In der freien Wirtschaft konnten mit diesem System bereits gute Ergebnisse erzielt werden. Gerade jungen Beschäftigten ist ein Ausgleich zwischen Freizeit und Arbeit wichtig.

Zudem bietet die Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit Vorteile für junge Familien. Arbeit und Familie können leichter vereint werden.

Erhöhung der Gehälter um mindestens 10,5 % als Inflationsausgleich, mindestens jedoch 500€ sowie die Erhöhung der Ausbildungsgehälter um mind. 250€

Begründung:

Berufe im öffentlichen Dienst wurden immer mit guter Bezahlung verbunden. Das sollte auch weiterhin so bleiben. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass Berufe im öffentlichen Dienst attraktiver werden. Das muss sich auch in der Bezahlung widerspiegeln. Mit attraktiver Bezahlung können wir dafür sorgen, dass sich wieder mehr junge Menschen für einen Beruf im öffentlichen Dienst entscheiden.

Zudem trifft die hohe Inflationsrate auch die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Besonders für die unteren Entgeltgruppen sind die hohen Energie- und Lebenserhaltungskosten schwer zu finanzieren. Ein Ausgleich kann für Tarifbeschäftigte nur über eine Lohnerhöhung erfolgen.

Weitere Informationen zur Einkommensrunde 2023

zurück