06. Juli 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Nach 15 Jahren an der Spitze - Helmut Liebermann tritt nicht wieder an

Spitzenverband Thüringer Beamtenbund vor Generationswechsel

Nach 15 Jahren an der Spitze des tbb wird der bisherige Vorsitzende, Helmut Liebermann, nicht wieder für den Vorsitz des tbb kandidieren und in den Ruhestand treten. Dies bedeutet, dass im Rahmen dieses Gewerkschaftstages eine bzw. ein neuer Vorsitzende(r) gewählt wird. Der tbb ist eine der zwei Spitzenorganisationen im öffentlichen Dienst in Thüringen.

Hierzu erklärt der scheidende Landesvorsitzende, Helmut Liebermann: „Nach vielen Jahren an der Spitze der Thüringer Beamtenvertretung ist es an der Zeit, den Staffelstab an jüngere Kollegen weiterzureichen. Ich bin mir sicher, dass diese an die erfolgreiche Arbeit des tbb der vergangenen Jahrzehnte anknüpfen und auch für die Zukunft die Weichen für einen starken und verlässlichen öffentlichen Dienst im Freistaat Thüringen stellen werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies nicht immer einfach sein und auch viel Kraft erfordern wird. Ich wünsche der künftigen Landesleitung bereits heute viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben!“

Zur Person Helmut Liebermann
Helmut Liebermann ist seit 2005 Landesvorsitzender des tbb. Der 1948 geborene Sonneberger begann 1967 an der Universität Leipzig sein Lehrerstudium und war seit 1971 als Lehrer an verschiedenen Schularten, zuletzt in der Staatlichen berufsbildenden Schule in Sonneberg tätig.

Er setzte sich während der politischen Wende 1989/90 aktiv für die Demokratisierung des Bildungswesens ein und war Mitbegründer des Unabhängigen Lehrerverbandes Sonneberg (ULV) am 13. Februar 1990. Seit 1991 nach Beitritt des ULV ist er Mitglied im tlv thüringer lehrerverband, übernahm 1993 den stellvertretenden Vorsitz und war zuständig für Dienstrecht, Besoldung und Tarifrecht.

Seit 1996 übernahm er auch Aufgaben im Bundesdachverband des tbb, in der Bundestarifkommission der dbb tarifunion und war dort ab 1999 im geschäftsführenden Vorstand vertreten, von 2007 bis 2012 als gewähltes Vorstandsmitglied. Auf Landesebene war er seit April 2000 stellvertretender Landesvorsitzender im tbb beamtenbund und tarifunion thüringen mit dem Aufgabenbereich Tariffragen und Personalvertretung. Zum tbb Gewerkschaftstag 2005 wurde er zum Landesvorsitzenden des tbb gewählt und 2010 und 2015 im Amt bestätigt.

Im November 2017 wurde Liebermann für sein Engagement mit dem Thüringer Verdienstorden geehrt. Liebermann, der selbst nie Beamter war, war neben seinem jahrzehntelangen Engagement in der Tarifkommission ein unermüdlicher Kämpfer für die Verbeamtung von Lehrern. Mit seinem engagierten Einsatz für den tbb wurde er jahrelang zum Motor des Verbandes. Wo andere manchmal unnachgiebig mit dem Kopf durch die Wand gehen wollten, gemahnte Helmut Liebermann zur überlegten Ruhe. Er achtete immer darauf, dass ein Ergebnis einer politischen Auseinandersetzung nur dann zu Stande kommen kann, wenn keiner der Beteiligten sein politisches Gesicht verliert. Helmut Liebermann ist diesbezüglich ein Meister der Dosierung. Er wägt klug ab, welcher Keil auf welchen Klotz passt. Auch hier ist er ein Garant für die Qualität des tbb geworden.

tbb Gewerkschaftstag 2020 | Teil 2 startet mit Neuwahlen
Nach Abschluss des ersten Teils des tbb Landesdelegiertentages startet am 3. Juli 2020 der zweite Teil. Hier sind die Delegierten zu den Wahlen der Landesleitung aufgerufen, also des Landesvorsitzenden, der 4 Stellvertreter und des Schatzmeisters, darüber hinaus auch der 3 Kassenprüfer. Auch dieser Teil wird im schriftlichen Verfahren durchgeführt. Die Wahl der/des neuen Vorsitzenden und der neuen Landesleitung im tbb wird am 10. Juli 2020 mit der Stimmauszählung abgeschlossen.

Die/der neue Vorsitzende des tbb wird am 10. Juli 2020 ab 14:30 Uhr für ein Interview zur Verfügung stehen.


Über den tbb
Der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen e.V. (tbb) ist neben dem DGB eine der 2 Spitzenorganisationen im öffentlichen Dienst in Thüringen und Dachverband für 34 Fachgewerkschaften, die insgesamt nahezu 25 Prozent der Beschäftigten und Beamten aus allen Bereichen des öffentlichen Dienst in Thüringen organisieren. Als einer der jüngeren Landesverbände im Deutschen Beamtenbund (dbb beamtenbund und tarifunion) wirkt er auf Landesebene bei der Ausgestaltung beamtenrechtlicher Regelungen sowie auf Bundesebene über den dbb bei Tarifverhandlungen in den Bereichen TV-L und TVöD mit.

Pressemeldung als PDF

zurück