09. März 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

tbb begrüßt Lehrerverbeamtung nunmehr auch in Sachsen

Maßnahmenpaket für Sachsens Lehrer ergibt Handlungsbedarf auch für Thüringen

Die Regierungskoalition in Sachsen hat sich auf Schritte zur Gewinnung und Bindung von Lehrern geeinigt, um dem Umstand entgegenzusteuern, dass aktuell ausgeschriebene Stellen nicht mehr besetzt werden können und unter den neu Eingestellten zu einem erheblichen Teil sogenannte Seiteneinsteiger sind, die über keine Ausbildung als Lehrer verfügen. Der SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen veröffentlichte heute eine Pressemitteilung, wonach künftig auch in Sachsen Lehrerinnen und Lehrer zu Beamten ernannt werden sollen, sofern sie das 42. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Unser Nachbarbundesland vollzieht damit als vorletztes Bundesland diesen wichtigen Schritt zur Angleichung der Bedingungen Ost an West.

„All dies kann aber nur ein erster Schritt auf dem Weg einer dauerhaften Sicherstellung des Lehrernachwuchses in Sachsen sein, der zudem schnellstmöglich umgesetzt werden muss“, kommentierte Nannette Seidler, Landesvorsitzende des SBB, diese Entscheidung.

„Dies ist ein wichtiger Schritt zur Herstellung vergleichbarer Lebensverhältnisse in Deutschland. Nun muss Berlin nachziehen, da es das letzte Bundesland ist, welches seine Lehrer immer noch nicht verbeamtet“, sagt Helmut Liebermann, der Vorsitzende des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen.

Weitere wichtige Punkte sind die künftige Eingruppierung der Grundschullehrerinnen und –lehrer in die A 13 und die Schaffung von Beförderungsmöglichkeiten für Lehrer an Gymnasien und berufsbildenden Schulen in die A 14. Thüringen wird damit im föderalen Wettbewerb nicht mehr bestehen können, solange Thüringer Grundschullehrer gerade schrittweise in die A 12 überführt werden, Regelschullehrer nur auf die halbe Stufe von A 12 bis A 13 und an Gymnasien und berufsbildenden Schulen Beförderungsmöglichkeiten gerade abgeschafft werden sollen. Der tbb fordert die Thüringer Landesregierung und die Abgeordneten des Landtages auf, zügiger als bisher vorgesehen die vollständige Überleitung der Regelschullehrer einschließlich der Diplomlehrer für Polytechnik ebenfalls in die A13 zu vollziehen, zusätzlich eine entsprechende Anhebung der Grundschullehrerbesoldung festzulegen und Beförderungsmöglichkeiten für Lehrer an Gymnasien und berufsbildenden Schulen zu schaffen.

tbb begrüßt Lehrerverbeamtung nunmehr auch in Sachsen

zurück