16. Juni 2015
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

tbb beim Tag der offenen Tür im Landtag

Am Samstag, 13. Juni 2015, öffnete der Thüringer Landtag zum Tag der offenen Tür wieder seine Pforten für die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats. Wie jedes Jahr war auch der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen (tbb) mit einem Stand Seite an Seite mit dem BDF vertreten.

Nicht nur die Politiker sondern auch der tbb nutzen dieses Fest das jährlich 1000e Besucher anlockt, um ihr Anliegen der Bevölkerung näher zu bringen. Zahlreiche Helfer aus den Fachgewerkschaften BDF, DStG, tlv, BDR, komba, BRH, BTB und TPhV beantworteten Fragen zum öffentlichen Dienst. Im Vordergrund stand dabei neben der Nachwuchsgewinnungskampagne „Die Unverzichtbaren“ auch das aktuelle Thema der Besoldungsanpassung.

Auch die fünf Landtagsfraktionen und die Landesbeauftragten informierten über ihre Arbeit, die Landtagsverwaltung erklärte die Abläufe im Parlament. Vertreter der Landesregierung boten Einblicke in die Zuständigkeitsbereiche der verschiedenen Ministerien.

1000e Besucher schlenderten durchs Parlamentsgebäude und nutzten im angrenzenden Beethovenpark die Informationsangebote des tbb sowie zahlloser weiterer Verbände und Vereine. Dort liefen ihnen auch Staatssekretäre in Freizeitklamotten über den Weg, oder mal ganz ohne Begleitung und Termindruck Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD).

Ein Besuchermagnet waren wie jedes Jahr unsere Polizisten, die ihre Einsatztechnik zur Schau stellen. Das Landeskriminalamt hatte diesmal einen Splitterschutzanzug mitgebracht.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Standhelfer!

tbb konkret: tbb beim Tag der offenen Tür im Landtag (PDF)

zurück