Landeshauptvorstandssitzung des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen
2-tägige Sitzung zwischen Herausforderung und Solidaritätsbekundung
Die Mitglieder des Landeshauptvorstandes des tbb tagten am 25./26. Januar 2024 in Gotha.
Ein reger Austausch fand zu den Themen amtsangemessene Alimentation, Ergebnis der Einkommensrunde TV-L 2023 (und Übertragung auf Beamte?) und zur Haushaltslage des tbb statt.
Die Sitzung wurde durch einen Impulsvortrag zur Mitgliedergewinnung sowie vier Workshops bereichert. Gerade das Thema der Mitgliedergewinnung und dessen Kommunikation durch die Gewerkschaften ist ein wichtiges Anliegen der vertretenen Fachgewerkschaften. Jede Mitgliedsgewerkschaft ist zum aktiven Handeln aufgefordert, seine Kommunikation und Sichtbarkeit innerhalb seiner Untergliederungen zu steigern. Ohne neue Mitglieder und zufriedene Bestandsmitglieder ist eine Gewerkschaft auf der politischen Bühne nicht wahrnehmbar. „Arbeitskampf ist Machtkampf“.
Die GDL ist eine von 35 Einzelmitgliedsgewerkschaft innerhalb des Dachverbands des tbb. Der GDL-Vertreter aus dem Ortsverband Erfurt war bei der 2-tägigen Sitzung anwesend. Solidarisch vereint, zeigten sich die Anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der aktuellen Streikrunde der GDL.