21. September 2022

tbb Frauenvertretung vort Ort

46. Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats Thüringen

Die Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats Thüringen forderte unter anderem die Verankerung von Ehrenamt in der Thüringer Verfassung. In Thüringen liegt der Anteil von bürgerschaftlichem Engagement bei 41% und damit über dem Bundesdurchschnitt. Andere Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg und Hessen sind den Schritt bereits gegangen und haben das Ehrenamt als Staatsziel zur Aufgabe gemacht.

Die tbb Frauenvertretung ist Mitglied im Landesfrauenrat Thüringen. Zur Delegiertenversammlung am 03. September 2022 in Weimar war die tbb-Landesfrauenvorsitzende Frau Doreen Trautmann und ihre Stellvertreterin Frau Ulrike Decker mit vor Ort.

In Thüringen engagieren sich ca. 850.000 Bürger:innen im gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Bereich. Ehrenamt dient sowohl dem Gemeinwohl als auch jedem Einzelnen. „Gleichstellung in der Politik ist jedoch noch längst nicht erreicht. Bürgermeisterinnen zum Beispiel muss man in Thüringen mit der Lupe suchen – nicht einmal jedes fünfte Mandat in der Kommunalvertretung ist mit einer Frau besetzt. Im Landtag sind mittlerweile weniger weibliche Abgeordnete (31 statt vorher 42 Prozent) als in der letzten Legislaturperiode vertreten. Das zeigt, dass wir noch mehr tun müssen, um Frauen den Weg ins politische Ehrenamt zu erleichtern. Schließlich beginnt ehrenamtliches Engagement weit vor dem Mandat“, erklärt die stellvertretende tbb Frauenvorsitzende Ulrike Decker.

Auf der diesjährigen Delegiertenversammlung des Landesfrauenrates wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neue Vorstandsvorsitzende ist Julia Hohmann (Paritätischer Wohlfahrtverband), die bereits seit mehr als zehn Jahren im Vorstand des Landesfrauenrats aktiv ist. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Donata Vogtschmidt (DIE LINKE) gewählt, Ina Wäßerling (Zonta International Club Erfurt) ist neue Schatzmeisterin. Die gewählten Beisitzerinnen sind Havva Torlak (IBS Thüringen), Susanne Martin (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Eiman Jamous (vorgeschlagen vom Frauenzentrum Erfurt).

Der Landesfrauenrat verabschiedete sich von der langjährigen Vorsitzenden, Andrea Wagner (LAG kommunaler Gleichstellungsbeauftragten), und der Beisitzerin Katrin Christ-Eisenwinder (ehemalige Thüringer Gleichstellungsbeauftragte) und bedankt sich für ihr Engagement im Landesfrauenrat und darüber hinaus für Frauen und Gleichstellung in Thüringen.

zurück