Alpaka-Wanderung
Achtsamkeitstraining
Alpakas und Achtsamkeit, wie diese beiden Wörter zusammenpassen erfuhren die Teilnehmenden des Achtsamkeitstrainings der dbb jugend thüringen am 03. August.
Unter der Anleitung von Gesundheitscoach Arne Wolff lernten die teilnehmenden jungen Menschen, wie sie Achtsamkeit bewusst im Alltag praktizieren können. Achtsamkeit kann dabei helfen, Stress abzubauen, indem der Moment bewusst wahrgenommen und ablenkende Gedanken vermieden werden. Es ermöglicht einen gelasseneren Umgang mit Herausforderungen und beugt einer dauerhaften Überforderung vor.
Unter anderem gab es praktische Tipps für Übungen zum Thema Atementspannung, Selbstfindung und bewusster Wahrnehmung vom Gesundheitscoach. Die Teilnehmenden erfuhren, wie sie Stress im Alltag reduzieren und Achtsamkeit erhöhen können. Auch die Alpakas halfen dabei: Das sanfte Gemüt der Tiere half, im Moment zu bleiben und sich von den Gedanken und Sorgen des Alltages zu lösen. Ihre friedliche und ruhige Art war ansteckend und wirkte beruhigend. Am Ende reflektierten die Teilnehmenden die Erfahrungen des Trainings und konnten feststellen, dass Alpakas zu mehr Achtsamkeit inspirierten und dabei unterstützten in einen Zustand innerer Ruhe und Gelassenheit einzutauchen.
Solche Momente der Ruhe sind im stressigen Alltag essenziell, Ergebnisse neuerer Studien zeigen dies deutlich: 51 Prozent der jungen Menschen gaben an Stress zu empfinden, 36 Prozent fühlen sich erschöpft und 11 Prozent gaben an, wegen psychischen Störungen in Behandlung zu sein (Studie Jugend in Deutschland, Stand 2024). Daher ist es umso wichtiger, die Bewältigungsressourcen junger Menschen zu stärken und ihnen Handlungsmöglichkeiten für einen bewussteren und achtsamen Lebensstil zu vermitteln.
Die dbb jugend thüringen dankt Arne Wolff und der Farm Landliebe Alpakas in Weimar für das Möglichmachen dieser wertvollen Erfahrungen.