18. September 2020

tbb Inside

Antrittsbesuch bei der Fraktionsvoritzenden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

  • Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Landtagsfraktion Thüringen
    v.l. Zum Antrittsbesuch trafen sich Frank Schönborn (tbb-Landesvorsitzender), Frau Astrid Rothe-Beinlich (Fraktionsvorsitzende B90/Die Grünen), Nicole Siebert (Stellv. tbb-Vorsitzende), Andreas Schiene (Stellv. tbb-Vorsitzender), Uwe Sommermann (Stellv. tbb-Vorsitzender) zum Kennenlerngespräch.

Der Vorsitzende und die Mitglieder der neuen tbb Landesleitung Nicole Siebert, Frank Schönborn, Andreas Schiene und Uwe Sommermann trafen sich am 17.09.2020 mit der Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frau Astrid Rothe-Beinlich und ihren Fachreferenten Herrn Tobais Lange zu einem Antrittsbesuch.

Den Einstieg der einstündigen Unterredung gab neben den Vorstellung zum Antrittsbesuch die Ausbildungsinitiative in Thüringen. Die Vertreter legten die schwierige Situation in ihren einzelnen Bereichen dar (Lehrer, Förster, Finanzverwaltung). Landesvorsitzender Frank Schönborn sprach an, dass es ratsam wäre, eine sich im Landesverwaltungsamt befindliche zentrale Stelle für die Ausbildungsberufe in Thüringen zu schaffen. Weiterhin wurde das Problem „Referendare“ angesprochen. Die Ausbildungslage in Thüringen ist mehr als prikär!

Ein wichtiges Thema stellte die Rückkehr zur bundeseinheitlichen Besoldung dar. Damit könnte dem Problem der Abwanderung enorm entgegengewirkt werden. Frank Schönborn stellte die im Raum stehenden Urteile zur amtsangemessenen Alimentation (Unteralimentation der Thüringer Beamten laut Urteil des BVG vom Sommer diesen Jahres) vor und das in diesem Bereich dringender Handlungsbedarf besteht. Frau Rothe-Beinlich nahm dies auf und wollte es mit ihren Fachleuten diskutieren. Weiterhin sprach der Vorsitzende den Stellenabbaupfad (Personalnot in allen Ressorts des öffentlichen Dienstes in Thüringen) und die Nachhaltigkeitsstrategie an. Der Pensionsfond und die momentane Verfahrensweise damit wurden ebenfalls zur Sprache gebracht.

Dringender Appell an die Abgeordneten des Landtags, mehr für attraktive Arbeitsbedingungen in Thüringen zu sorgen und die Digitalisierung zu fokussieren. Weiterführende Gespräche werden auf Fachebene zeitnah fortgesetzt. Alles im allem ein konstruktives Kennenlerngespräch.

 

zurück