16. Februar 2024

Einkommensrunde TV-L (Tarifvertrag der Länder)

Auszahlung der Inflationsausgleichs-Einmalzahlung für Tarifbeschäftigte in Thüringen Ende März 2024

Der Thüringer Beamtenbund (tbb) begrüßt die Ankündigung der Finanzministerin, die Auszahlung der Inflationsausgleichs-Einmalzahlung in Höhe von 1800 Euro (Azubis, Studierende, Praktikanten 1000 Euro), (für Teilzeitbeschäftigte anteilig) sowie den monatlichen Inflationsausgleich für die Monate Januar 2024 + Februar 2024 + März 2024 jeweils 120 Euro (Azubis, Studierende, Praktikanten monatlich 50 Euro), (für Teilzeitbeschäftigte anteilig), mit der Gehaltsabrechnung März 2024 NUN ENDLICH auszuzahlen.

Bereits Anfang Dezember 2023 einigte sich die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und Arbeitgeber bei Tarifabschluss TV-L auf eine Auszahlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Dies sollte auf Wunsch der Arbeitgeber grundsätzlich noch im Dezember 2023 erfolgen. Viele Beschäftigten warten seitdem vergeblich auf die Auszahlung des Inflationsausgleichs. Bislang ging die Verzögerung zu Lasten der Beschäftigten. Damit ist Thüringen eines der letzten Bundesländer, welches den Inflationsausgleich an seine Beschäftigten auszahlt. Auch wenn den Beschäftigten sicher nichts verlorengeht, ist diese Verzögerung nicht nachzuvollziehen.

Technische Programmierarbeiten des Thüringer Finanzministeriums (TFM), die zur Verzögerung der Auszahlung beitrugen, sind ausschließlich ein internes Problem des TFM. Tarifabschlüsse fallen nicht „vom Himmel“. Die entsprechenden Verhandlungszeiten sind bekannt und werden kommuniziert. Die technische Umsetzung von Software kann kein spezifisches Problem von Thüringen sein, den Auszahlungsbetrag massiv zu verzögern.

Der Thüringer Beamtenbund (tbb) kann den Unmut der Tarifbeschäftigten nachvollziehen und fordert, dass die Verwaltung sich künftig besser auf solche Umstellungen vorbereitet, um entsprechende Zahlungen zeitgerecht an die Bediensteten leistet.

Weitere Informationen:

Wann erfolgt die Auszahlung der Inflationsausgleichs-Einmalzahlung für Tarifbeschäftigte?

zurück