Politik Hautnah
dbb jugend thüringen veranstaltet politisches Speed-Dating
Am 16.09.2024 veranstaltete die dbb jugend thüringen einen politischen Abend im Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar. Dieser Abend bot nicht nur eine Plattform für politische Diskussionen, sondern bildete ein Austauschformat der etwas anderen Art:
Im Rahmen eines Speed-Dating-Formats konnten die Teilnehmenden mit Vertretenden der demokratischen Parteien und mit Vertretenden der Jugendparteien in Gesprächen von Angesicht zu Angesicht sprechen. Dabei wurden drängende Themen unserer Zeit erörtert. Das Speed-Dating-Format bildete eine spannende und dynamische Möglichkeit, um in kurzen Gesprächen persönliche Ansichten und Anliegen auszutauschen. Die Atmosphäre war von Offenheit und Interesse geprägt und wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen Abend. Ein besonderer Dank gilt Frau Schenk (SPD), Frau Baum (FDP), Frau Bohm (Grüne), Frau Wirsing (BSW), Frau Rahaus (Die Linke), Herr Hartig (Links Jugend), Frau Fritz (Links Jugend), Frau Wallrodt (Jusos) und Herr Geibert (junge Union), die sich auf das Experiment eingelassen und jungen Menschen ein offenes Ohr geschenkt haben.
In Kleingruppen gab es intensive Gespräche und Diskussionen über verschiedenste Themen. Beispielsweise beschäftigte die jungen Teilnehmenden die Digitalisierung und es wurde darüber diskutierten, wie ein digitaler Wandel im öffentlichen Dienst gestaltet werden kann, um die Effizienz und Bürgernähe zu erhöhen. Ein weiteres Thema bildete die Zusammenarbeit der Regierung. Die jungen Menschen interessierte, wie verschiedene politische Akteure noch besser kooperieren können, um die Herausforderungen, vor denen Thüringen und Deutschland insgesamt stehen, gemeinsam anzugehen. Immer wieder kam auch die Beteiligung von jungen Menschen im politischen Geschehen zur Sprache und alle waren sich einig, dass dies ein wichtiger Punkt in der politischen Landschaft darstellt. Über die Umsetzung wurde rege diskutiert. Selbstverständlich bildete ein weiterer Schwerpunkt des Abends die Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst. Viele der jungen Teilnehmenden äußerten Bedenken hinsichtlich der prekären Arbeitsverhältnisse und der psychischen Belastungen, die mit den Jobs und des Personalmangels im öffentlichen Dienst einhergehen. Auch hier gab es einen effizienten Austausch zwischen den politischen Vertretenden und den Teilnehmenden, welche gemeinsam nach Lösungen suchten, um die Attraktivität des öffentlichen Dienstes zu steigern.
Der Politische Abend der dbb jugend thüringen war nicht nur ein Erfolg in Hinblick auf die Inhalte und angeregten Austauschgeschehen, sondern auch in Bezug auf die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander. Der Austausch zwischen Gleichgesinnten, das Knüpfen neuer Kontakte und das Teilen von Erfahrungen waren weitere Vorteile dieser Veranstaltung. Viele der Teilnehmenden äußerten den Wunsch, auch in Zukunft ähnliche Formate zu besuchen. Diese positiven Rückmeldungen schaffen eine vielversprechende Grundlage, für weitere Veranstaltungen dieser Art, welche bereits für das kommende Jahr angedacht sind.
Wir sind gespannt, welche neuen Themen und Herausforderungen zukünftig im Fokus stehen werden, und wie die Jugend Thüringens gemeinsam mit der Politik aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft arbeitet. Eins ist sicher: Die Stimme der Jugend zählt, und ihre Ideen und Anliegen sind entscheidend für eine lebenswerte Zukunft. Wir stehen vor Herausforderungen, die nur gemeinsam angegangen werden können und sind der Meinung, dass auch die Stimmen der jungen Generation in Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden müssen, dafür setzt sich die dbb jugend thüringen auch weiterhin ein.