Initiative: Wir sind der Osten
Dezemberausgabe 2019 | dbb Regionalmagazin
Eine Initiative aus der Zivilgesellschaft will Ostdeutschland in ein neues Licht rücken. Mit dabei sind auch Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst. Mit den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen stand „der Osten“ im Jahr 2019 besonders stark im Fokus. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler publizierte Studien, Politikerinnen und Politiker erhoben Forderungen, Journalistinnen und Journalisten schrieben lange Essays und Berichte.
Mit dem Bild, das insbesondere viele Medien zeichneten, war Melanie Stein überhaupt nicht glücklich. Als zu negativ, zu problemorientiert und zu Klischee-
belastet empfand die im brandenburgischen Perleberg geborene Journalistin die Darstellung. „30 Jahre nach der Wende dominieren immer noch Stereotype“, sagt Stein. Insbesondere die Gleichung „Osten = Rechts“ ist ihr ein Dorn im Auge.
Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen Ausgabe 12/2019 des dbb Regionalmagazins als E-Paper. Regionale Neuigkeiten aus Thüringen lesen ab Seite 16.