15. Mai 2023

Seminar

"Ein Herz für die Gewerkschaftsarbeit - Grundlagen der Jugendarbeit in Gewerkschaften"

Am Wochenende traf sich die dbb jugend thüringen zum Seminar unter dem Motto „Ein Herz für die Gewerkschaftsarbeit - Grundlagen der Jugendarbeit in Gewerkschaften“ in Gotha.

Bereits am Freitagabend begann die zweitägige Veranstaltung und es gab Zeit, für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen und für ein Abgleichen der Erwartungen an das Seminar. In entspannter Atmosphäre und mit einem leckeren Abendessen konnten so erste Kontakte geknüpft und Networking praktisch gelebt werden.

Am Samstagmorgen startete der thematische Input durch den Referenten Philipp Mierzwa. Die drei thematischen Schwerpunkte lagen auf der Mitgliedergewinnung, -bindung und -förderung bzw. Entwicklung. Neben den Basics erhielten wir fundiertes Fachwissen zu gewerkschaftlichen Strukturen und der Gewerkschaftsarbeit innerhalb und außerhalb der Dienststelle oder dem Betrieb. Ein Hauptaugenmerk lag auf dem Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung sowie Teamarbeit. Dabei gab es viel Zeit für Fragen und für den Austausch der Teilnehmenden. Das Seminar bot die Gelegenheit Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam Ideen für die Jugendarbeit zu entwickeln.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Phase der aktiven Gruppenarbeit. Hierbei wurde das sonnige Wetter genutzt und Kleingruppen planten während eines Spaziergangs einzelne Veranstaltungen und Vorhaben. Umrahmt von der malerischen Kulisse der barocken Parkanlage des Stadtschlosses und der Orangerie Gotha konnte so der Kreativität freien Lauf gelassen und zuvor Gelerntes praktisch angewandt werden.

Wir danken Philipp Mierzwa für den spannenden und lehrreichen Input und für sein ansteckendes Engagement. Außerdem danken wir allen Teilnehmenden für die Teilnahme und den wertvollen Austausch.

Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes planmäßiges Seminar am 28.07.23.

 

zurück