04. März 2019

Einkommensrunde TV-L 2019

Einigung in den Tarifverhandlungen mit der TdL erreicht

Man habe mit dieser Einigung Anschluss an die allgemeine Einkommensentwicklung gehalten und gleichzeitig einen Frontalangriff der Länderarbeitgeber auf die Grundlagen der Entgeltordnung abgewehrt, kommentierte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach das Verhandlungsergebnis am Abend des 02. März 2019. Noch in der Nacht hat die Bundestarifkommission des dbb dem Ergebnis zugestimmt.

Vorausgegangen waren schwierige und zähe Verhandlungen der Gewerkschaften mit der TdL, welche - auch in Sachsen - von zahlreiche Aktionen und Warnstreiks begleitet wurden.

Allen Teilnehmenden und Unterstützern an dieser Stelle einen herzlichen Dank! Auch unser "Flagge zeigen" hat zu dem nun vorliegenden Ergebnis beigetragen.

"Die Einkommensrunde 2019 ist für uns aber noch nicht zu Ende," so Helmut Liebermann, der tbb Landesvorsitzende. "Jetzt gilt es, dieses Ergebnis zeitgleich und systemgerecht auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen." Eine zeitgleiche Übertragung wurde in verschiedenen Gesprächen zugesagt, weitere Gespräche über strukturelle Fragen mit der Thüringischen Finanzministerin Heike Taubert sind avisiert.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Anhebung der Tabellenentgelte in drei Schritten um 3,2 Prozent (1.1.2019), 3,2 Prozent (1.1.2020) und 1,4 Prozent (1.1.2021). Bis zum 1.1.2021 mindestens um insgesamt 240 Euro (Laufzeit 33 Monate)
  • Erhöhung der Ausbildungs- und Praktikantenentgelte in zwei Schritten um 50 Euro (1.1.2019) und 50 Euro (1.1.2020)
  • Erhöhung der Pflegetabelle um zusätzlich 120 Euro
  • Erhöhung der Angleichungszulage für Lehrkräfte um 75 auf 105 Euro (1.1.2019)

Weitere Informationen gibt es auch auf den Sonderseiten des dbb (www.dbb.de).

Sonderseite-Start
Das Einigungspapier
Das Flugblatt mit Informationen und Bewertungen

Vorläufige Entgelttabellen (mit Redaktionsvorbehalt):
TV-L Allgemeiner Teil
TV-EntgO-L Lehrkräfte
TVA-L BBiG & Pflege

 

zurück