Tbb im Gespräch
Endlich geschafft: Antrittsbesuch bei Bildungsminister Holter
- Foto: TMBJS v.l. Uwe Köhler (tbb); Uwe Sommermann (tbb); Nicole Siebert (tbb); Helmut Holter (Minister TMBJS); Frank Schönborn (tbb).
Endlich haben wir es geschafft: Lang geplant, aufgrund der Wirren in der Pandemiezeit verschoben, konnte die Landesleitung des tbb ihren Antrittsbesuch beim Thüringer Bildungsminister Helmut Holter nachholen.
Neben der amtsangemessenen Alimentation besprachen die Vertreter des tbb Themen, wie die im Raum stehende Erhöhung der Antragsaltersgrenze zum Ruhestand, Maßnahmen zur Entlastung von Lehrkräften und die Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufes.
Uwe Köhler und Uwe Sommermann (beide Mitglieder der tbb Landesleitung sowie des tlv thüringer lehrerverbandes) konnten mit konkreten Fallbeispielen aus ihrem Arbeitsalltag zur Diskussion beitragen.
Als Fortsetzungstermin, an dem die Vertreter der Lehrerverbände mit ihren Themen beteiligt sind, wurde der 23. März 2023 vereinbart.
Bereits am 15. Dezember 2022 ergab sich für die stellvertretende Landesvorsitzende Nicole Siebert - gemeinsam mit der Leiterin der Geschäftsstelle Maria Jäkel - die Möglichkeit, mit Vertretern der Lehrerverbände brisante Themen im Bildungsministerium anzusprechen.
Damals baten wir Herrn Holter um seine Unterstützung hinsichtlich einer Musterklagevereinbarung mit dem Freistaat Thüringen zur Alimentationsfrage, um den Beschäftigten den Klageweg zu ersparen.
Bei unserem heutigen Treffen teilte uns der Minister mit, dass er mit diesem Ansinnen von der Finanzministerin Taubert zurückgewiesen wurde.