22. März 2023

TMMJV – Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Fachgespräch des Thüringer Beamtenbundes (tbb) und seine Justizgewerkschaften mit Staatssekretärin Meike Herz

In einem offenen und konstruktiven Dialog trafen sich am 22. März 2023 die Staatssekretärin des Thüringer Ministeriums für Migration Justiz und Verbraucherschutz (TMMJV) mit dem Thüringer Beamtenbund (tbb) und den Vertretern seiner Fachgewerkschaften der Justiz und des Justizvollzuges (BSBD Thüringen; DGVB Thüringen; BDR Thüringen; DJG Thüringen).

Besprochen wurden Punkte wie Herausforderungen der Nachwuchsgewinnung im Justizbereich, Erhöhung der Attraktivität der Justizberufe, Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, berufliche Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten.

Der tbb forderte, dass künftig die haushälterischen und sachlichen Voraussetzungen für regelmäßige Beförderungen im gesamten Justizbereich geschaffen werden müssen. Der tbb wiederholte an dieser Stelle seine bekannte Forderung, dass möglichst alle Justiz- und Justizvollzugsbeschäftigte das Endamt ihrer Laufbahn erreichen sollten

Thematisiert wurde auch der Bau einer Justizvollzugsanstalt mit Sachsen in Zwickau-Marienthal. In diesem Zusammenhang erklärte das TMMJV, dass ein Wechsel von Thüringer Beschäftigten in den Freistaat Sachsen nur auf Freiwilligkeit erfolgt.

Nachdem ausführlich über die verschiedenen Herausforderungen gesprochen wurde, ist der tbb gespannt, welche künftigen Entwicklungen im TMMJV nun folgen, um den Beschäftigten moderne Arbeitsbedingungen und berufliche Entwicklungen zu ermöglichen.

zurück