31. Mai 2024

Rennsteiglauf Thüringen am 25. Mai 2024

Fragen an den Supermarathonläufer

Der Landesvorsitzende des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen Frank Schönborn startete am 25. Mai 2024 für den Supermarathon beim Guthmuths Rennsteiglauf. Nicht sein erster Lauf, aber das wollen wir von ihm wissen.

Die Fragen stellt der tbb selbst an seinen Landesvorsitzenden.

tbb: Wieviele Läufe bist du schon gelaufen und welcher war der schönste?

Schö: Bezogen auf die Wettkämpfe, die ich in diesem Jahr in Thüringen bestritten habe, war der Erfolgreichste der Schlossparklauf in Gotha und der landschaftlich Schönste die Teilnahme am Supermarathon beim Rennsteiglauf.

tbb: … und der Längste?

Schö: Die 54,8 km beim Rennsteiglauf.

tbb: In der Königsdisziplin Supermarathon bist du dieses Jahr mit einer Gesamtstrecke von 73,9 Kilometern angetreten. Wie lief der Supermarathon?

Schö: Der Supermarathon startete in der früh 6.00 Uhr. Kräftezerrend musste ich bei Kilometer 54 am Grenzadler in Oberhof nach 5 Stunden, 42 Minuten und 19 Sekunden beenden.

tbb: Was ist passiert?

Schö: Mein Kreislauf und mein Körper waren an diesem Tag nicht in der Lage, die gesamte Strecke zu absolvieren. Und bevor ich gesundheitliche Probleme auf der Strecke bekomme, bin ich am offiziellen Ausstiegspunkt in Oberhof ausgestiegen.

tbb: Bist du enttäuscht vom Ergebnis?

Schö: Ja! Ich denke, jeder Sportler ist das. Allerdings darf ich mich jetzt "Supermarathoni" nennen, weil ich erfolgreich 54 km absolviert habe.

tbb: Wie oft hast du bereits am Rennsteiglauf teilgenommen?

Schö: Dies war meine 10. Teilnahme.

tbb: Wie lange hast du dich auf den Supermarathon vorbereitet?

Schö: Die intensive Vorbereitung begann sechs Monate vor dem Termin, wobei eine entsprechende Basis vorhanden sein muss.

tbb: Welche sportlichen Ereignisse stehen demnächst bei dir an?

Schö: Am 5. Juni 2024 findet in Erfurt der Unternehmenslauf statt und am 12. Juni 2024 unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen der Finanzverwaltung beim Sportfest in Gera.

tbb: Wie oft trainierst du pro Woche?

Schö: In der Regel dreimal pro Woche.

tbb: Trainierst du nur für dich oder im Verein?

Schö: Ich bin Mitglied bei den Lauffreunden Gotha und habe einen festen Trainingspartner sowie ein gemeinsames Training pro Woche mit den Vereinsmitgliedern.

tbb: Welche Vorteile hat Sport in deinem Leben?

Schö: Er hält gesund, gleicht den Alltagsstress aus, bringt dich auf neue Ideen und nach so vielen Jahren ist es wie eine Sucht. Du testest deine körperlichen Grenzen aus.

tbb: Was denkst du, welche Vorteile bringt dir dein Sport für dein Berufsleben bzw. welche Lektionen hat dich der Sport gelehrt, die du für den Beruf bzw. das Ehrenamt nutzen kannst?

Schö: Ehrgeiz, Diziplin und seine Grenzen zu kennen, hat mich der Sport gelehrt und mich geprägt. Dabei steht der Spaß immer im Vordergrund. Wichtig ist auch, sich immer wieder zu erden, die Natur zu genießen. Weiterhin lernt man Land und Leute kennen und freut sich über die vielen ehrenamtlichen Helfer bei den Laufveranstaltungen.

tbb: Und jetzt noch dein Lebensmotto…?

Schö: Es geht immer weiter und ein neuer Tag bringt neue Herausforderungen!

zurück