03. Mai 2022

tbb frauenvertretung

Frauenseminar zu unbewussten Denkschubladen

Wie nehmen wir die Welt wahr und was beeinflusst unsere Wahrnehmung?

Im Seminar "Unconscious Bias" der dbb akademie im Hotel am Schlosspark in Gotha Ende April 2022, geführt durch Herrn Jan-Christoph Daniel, lag der Fokus auf dem Erkennen und Ändern von unbewussten Denkmustern. Nach der Begriffsklärung wurde den Teilnehmern die evolutionäre Bedeutung von abgekürzten Denkmustern nahegebracht. Schnell wurde jedoch klar, dass Voreingenommenheit zu fehlerhaften Neigungen beim Wahrnehmen und Urteilen führen können. Um neue Denkmuster zu entwickeln, ist es von zentraler Bedeutung umzudenken, das heißt: weg von trennenden Elementen hin zu einem offenen, auf Verbindung beruhendem

Denken. Durch die Beispiele der Anwesenden konnte der Theorie Persönlichkeit eingehaucht und den Teilnehmern das Thema nähergebracht werden. Dank des Seminars war es den Teilnehmerinnen möglich, die eigene Offenheit zu hinterfragen und es wurden zahlreiche Denkanstöße gegeben, um zukünftig blinde Flecken der eigenen Wahrnehmung zu vermeiden und neue Denkmuster zu etablieren.

zurück