26. September 2023

Personalfragen im Bildungsbereich

Gewerkschaften und Bildungsministerium unterzeichnen ein gemeinsames Konzept zu Mehrarbeit und Seiteneinsteigern

Gemeinsam mit dem Thüringer Bildungsministerium wollen der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen mit seinen Bildungsgewerkschaften des Thüringer Lehrerverbandes (tlv), des Thüringer Philologenverbandes (TPhV) und des Berufsschullehrerverbandes Thüringen (BLV) die Arbeitsbedingungen der Thüringer Lehrkräfte im staatlichen Schuldienst gestalten. Zwei entsprechende Vereinbarungen unterzeichneten am Montag, den 25. September 2023, Bildungsminister Helmut Holter und Vertreterinnen und Vertreter des Spitzenverbandes tbb und der tbb Gewerkschaften Frank Fritze (tlv und tbb), Heike Schimke (TPhV) und Mario Köhler (BLV) sowie, der im DGB verbundenen GEW Gewerkschaft.

Die Vereinbarungen umfassen zum einen Verbesserungen des Seiteneinstiegs in den Thüringer Schuldienst und zum anderen eine Zielvereinbarung zur Schaffung rechtlicher Voraussetzungen für faire Mehrarbeit und zur Schaffung eines Unterrichtskontomodells.

Gewerkschaften und Ministerium haben außerdem vereinbart, ein Modell zu entwickeln, das freiwillige Mehrarbeit genauso wie attraktive Vergütungsmöglichkeiten dafür umfasst.

Mehr Informationen:

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS)

zurück