21. Mai 2024

Nur noch 2 Tage...

Happy Birthday Grundgesetz!

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in Kraft, somit jährt sich die Verabschiedung des Grundgesetzes am 23. Mai 2024 zum 75. Mal. Daher bezeichnet man den 23. Mai als „Tag des Grundgesetzes“.

Dies ist ein Grund zum Feiern, denn diese Verabschiedung stellt einen Meilenstein in der deutschen Geschichte dar und bildet die Grundlage für eine stabile Demokratie. Ausgearbeitet und verkündet wurde das Grundgesetz durch den sogenannten Parlamentarischen Rat in Bonn.

Trotz seines leichten Gewichts von lediglich circa 1400 Gramm bildet dieses schmale Buch das Fundament für ein Zusammenleben innerhalb eines freien und demokratischen Rechtsstaats. Mit seinen über 200 Artikeln regelt es Grundgesetze des Staates und bildet somit ein bedeutendes Dokument, welches alle Grundwerte und Prinzipien unserer Gesellschaft schwarz auf weiß festhält.

Unsere Demokratie lebt und das seit 75 Jahren! Dennoch ist es wichtig, sich darüber bewusst zu sein, dass es notwendig ist, diese immer wieder neu zu verteidigen. Die Frustration in unserer Gesellschaft nimmt zu, ebenso wie die Beliebtheit politischer Randparteien. Daher ist es umso wichtiger sich für diese stark zu machen. So auch dbb Chef Ulrich Silberbach: „Die freiheitlich-demokratische Grundordnung und das Bekenntnis zu ihr stellen schließlich die Handlungsgrundlage für unsere gewerkschaftspolitische Arbeit und ebenso für die Arbeit der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes dar. Wir stehen gemeinsam für Pluralismus, Solidarität sowie einen respektvollen Umgang ein. Jegliche Formen von Extremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit – wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus oder Antifeminismus – sowie Hass, ­Hetze und Gewalt haben bei uns keinen Platz.“

Weitere Infos zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes findest du hier.

 

 

zurück