13. September 2022

DPolG bei MDR-Talk „Fakt ist!“ am 12.09.2022

Heizung runter und Flutlicht aus - Wieviel Verzicht muss sein?

Welche Entscheidungsspielräume hat eine Kommune beim Energiesparen? Was wiegt schwerer, die Aufrechterhaltung des Sportbetriebs oder die Energiesparvorgabe? Wer rettet Stadtwerke, die zu hohe Außenstände haben? Auf wieviel Daseinsvorsorge haben Bürgerinnen und Bürger ein Anrecht? Diese und andere Fragen wurden bei "Fakt ist!" aus Erfurt am Montag diskutiert. Mit dabei unser DPolG Vorsitzender Jürgen Hoffmann und DPolG Kollegin Doreen Maniura.

Diskutiert wurde auch, ob die Straßenbeleuchtung abgestellt werden soll. Auch Jürgen Hoffmann, Vorsitzender der DPolG Thüringen, zeigt sich besorgt, „da wo Licht ist, ist auch Sicherheit“. Er stellt fest, dass die Polizei vorbereitet ist, dass es aber unschön ist, Informationen aus den Medien entnehmen zu müssen.

Maniura betont, dass sich auch Polizisten Sorgen eingedenk der aktuellen Lage machen. Sie sind selber Betroffene der erhöhten Preise und haben Familien zu versorgen. Trotzdem sind Sie diejenigen, die vor Ort dem Bürger die Maßnahmen der Regierung auch vermitteln müssen.

MDR-Sendung | Fakt ist! vom 12.09.2022

zurück