21. Mai 2021

Corona Pandemie

Hinweise des BFSFJ zum Schutz von Schwangeren am Arbeitsplatz

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat unter Hinzuziehung von Expertinnen und Experten aus dem Ausschuss für Mutterschutz in einem Ad-Hoc-Arbeitskreis „Hinweise zur mutterschutzrechtlichen Bewertung von Gefährdungen durch SARS-CoV-2“ erstellt und auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Die Hinweise sind als empfehlende Handreichung gedacht. Sie sollen fachwissenschaftliche und rechtliche Bewertungen zusammentragen und so –unter Berücksichtigung der Umsetzungshinweise zum Mutterschutz während der COVID-19-Pandemie der Länder –zu einer möglichst bundeseinheitlichen Entscheidungsgrundlage beitragen.

Von Seiten des BMI wird zudem darauf hingewiesen, dass neben der Anwendung im Rah-men des Mutterschutzgesetzes für Arbeitnehmerinnen diese Hinweise auch im Anwen-dungsbereich der Mutterschutz- und Elternzeitverordnung für Beamtinnen und Beamte des Bundes als empfehlende Handreichung entsprechend zu berücksichtigen sind.

BMI | Hinweise - Mutterschutz-und Elternzeitverordnung (MuSchEltZV)/Mutterschutz-gesetz (MuSchG) –Hinweise zur mutterschutzrechtlichen Bewertung von Gefährdungen durch SARS-CoV-2 im Beamten-und Tarifbereich

zurück