25. November 2021

tbb beamtenbund und tarifunion thüringen unterstützt Impfappell der Thüringer Landesregierung

Thüringenweiter Impfappell aus Politik und Gesellschaft

Die Lage ist ernst. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem SARS-CoV2-Virus sowie die Zahl der schweren Krankheitsverläufe steigen derzeit mit hoher Geschwindigkeit an. Menschen ringen auf den Intensivstationen um ihr Leben und Ärzt:innen kämpfen gemeinsam mit Pflegekräften um das Leben ihrer Patient:innen.

Über Monate haben Schulen den Unterricht ins Digitale verlegt, Unternehmen auf Homeoffice umgestellt, Theater ihre Vorstellungen abgesagt, und wir alle haben uns im Alltag drastisch eingeschränkt, um Leben zu retten und unsere sowie die Gesundheit unserer Mitmenschen zu schützen.


Längst kann allen Menschen, für die es eine Impfempfehlung gibt, ein Impfangebot gemacht werden. Impfen gegen das Coronavirus ist der Weg aus der Pandemie. Darauf haben wir von Anfang an gesetzt. Wer geimpft ist, hat einen deutlich höheren Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf und schützt nicht nur sich und andere besser, sondern trägt auch zur Entlastung der Intensivstationen bei.


Über 60% der Menschen in Thüringen sind mittlerweile zweifach geimpft, auch die Zahlen der Auffrischimpfungen steigen – das ist ein großer Erfolg und gleichzeitig wissen wir, dass das nicht ausreicht, um die vierte Welle zu brechen.


Deshalb kommt es jetzt auf jede und jeden von uns an. Nur gemeinsam können wir uns schützen. Es ist ausreichend Impfstoff verfügbar und einen Termin für die Corona- Schutzimpfung zu bekommen, ist zeitnah möglich. Inzwischen wurden deutschlandweit mehr als 100 Millionen Impfdosen verabreicht – doch das ist noch nicht genug. Lassen Sie sich impfen, damit wir den Gemeinschaftsschutz in der Bevölkerung erreichen.


Für viele Menschen steht bereits die Booster-Impfung an. Wenn Ihre zweite Impfung fünf Monate zurückliegt, können Sie Ihren Impfschutz jetzt auffrischen. Personen, die mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geimpft wurden, sollten ihre Grundimmunisierung bereits vier Wochen nach der Impfung optimieren lassen.


Wir rufen daher erneut gemeinsam alle Bürgerinnen und Bürger, unsere Mitglieder, für die es eine Impfempfehlung gibt, dazu auf:
Lassen Sie sich impfen – für die eigene Gesundheit und um andere zu schützen: Kinder und Großeltern, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen. Wenden Sie sich an Ihre Haus-, Betriebs- oder Fachärzte, oder informieren Sie sich
unter https://www.impfen-thueringen.de/.

Der Appell wird von zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern aus Poltik und Gesellschaft mit getragen. Alle Unterstützer:innen sind außerdem unter https://thueringen.de/impfappell  jederzeit einsehbar.

Organisationen, die diesem Aufruf noch ihre Unterstützung schenken möchten, sind herzlich eingeladen, ihr Logo sowie den Namen ihres Verbandes, Vereins oder ihrer Institution per E-Mail an online-redaktion(at)tsk.thueringen.de zu senden.

Thüringenweiter Impfappell aus Politik und Gesellschaft als PDF

zurück