Ausbildungsinitiative 2021
IT-Kräfte für Studiengang Verwaltungsinformatik / E-Government an Hochschule Schmalkalden und Dualer Hochschule Gera-Eisenach
- Foto: tbb Hochschule Schmalkalden zu Besuch im Oktober 2020 v.l. Frank Schönborn (tbb-Landesvorsitzender), Prof. Dr. Polster (HS Schmalkalden), Prof. Dr. Müller-Grune (HS Schmalkalden).
In einer gemeinsamen Medieninformation des Thüringer Finanzministeriums (TFM) und des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) vom 1. Juni 2021 wird mitgeteilt, dass für den neuen Bachelor-Studiengang Verwaltungsinformatik 54 Bewerbungen an der DHGE eingegangen sind. Heute wurde ein weiterer Kooperationsvertrag zwischen dem TFM und der Hochschule Schmalkalden für den Bachelor-Studiengang „Verwaltungsinformatik / E-Government“ unterzeichnet. Für die HS Schmalkalden heißt es nun Praxispartner zu finden, um erfolgreich im Herbst 2021 durchzustarten.
Der Thüringer Beamtenbund (tbb) hat die Ausbildungsinitiative im öffentlichen Dienst in Thüringen maßgebend forciert und mitgestaltet.
Landesvorsitzender Frank Schönborn sprach bereits am 8. Oktober 2020 mit Frau Prof. Dr. Regina Polster (Professorin für Informatik) und Herrn Prof. Dr. Sven Müller-Grune (Professor für Öffentliches Wirtschaftsrecht) über neue Ausbildungsformen an der Hochschule Schmalkalden im IT-Bereich.
Im Februar 2021 berichteten wir auf unserer Homepage über die neuen Studiengänge Verwaltungsinformatik | Digitales Verwaltungsmanagement ab Herbst 2021. Hier geht's zum Artikel.
Wir werden die konsequente Weiterentwicklung der digitalen Verwaltung hin zu einer modernen Verwaltung sehr genau im Blick haben, so Schönborn. Weiterhin muss verstärkt in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes in die Ausbildung investiert werden. Nur so lässt sich eine homogene Altersstruktur in der Verwaltung entwickeln, betont Schönbon abschließend.
Medieninformation des TFM vom 1. Juni 2021