Frauenseminar am 8./9. Mai 2026
Konfliktmanagement und Kommunikation
Auf Einladung der Frauenvertretung des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen fand am 8./9. Mai 2026 das Frauenseminar „Konfliktmanagement“ im Hotel am Schlosspark in Gotha statt. Als Referentin führte Christina Schmitz-Riol, Expertin für Stimmtraining und Kommunikation durch das Seminar.
Im Mittelpunkt des Seminars standen die Grundlagen einer erfolgreichen und wertschätzenden Kommunikation sowie der konstruktive Umgang mit Konflikten. Dabei wurden die wesentlichen Prinzipien von Konfliktgesprächen vermittelt. Besonders hervorgehoben wurden die Bedeutung des aktiven Zuhörens, einer klaren Gesprächsstruktur und einer sachlichen, lösungsorientierten Argumentation.
Anhand praxisnaher Beispiele wurden unterschiedliche Kommunikationsformen und deren Wirkung auf Gesprächspartner erläutert. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam verschiedene Gesprächssituationen zu analysieren.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Ursachen von Konflikten und dem Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern. Es wurden Strategien vorgestellt, um auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben und Gespräche konstruktiv zu führen.
Besonders interessant waren die Ausführungen zu Eskalationsstufen von Konflikten. Dabei wurde aufgezeigt, wie Konflikte entstehen, sich entwickeln und welche Möglichkeiten bestehen, eine Eskalation frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Es wurden Ansätze vorgestellt, um Konfliktspiralen zu durchbrechen und eine sachliche Gesprächsebene wiederherzustellen.
Neben den fachlichen Inhalten bot das Seminar auch außerhalb der eigentlichen Seminarzeiten zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch. Die Gespräche während der gemeinsamen Mahlzeiten, in den Pausen sowie am Abend wurden intensiv genutzt, um Erfahrungen aus den unterschiedlichen gewerkschaftlichen und beruflichen Bereichen auszutauschen. Dabei entstanden interessante Diskussionen zu aktuellen Herausforderungen im Berufsalltag und zu gewerkschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Der persönliche Austausch trug wesentlich zur Vernetzung der Teilnehmerinnen bei und stellte einen wertvollen Bestandteil der Veranstaltung dar.
Insgesamt war das Seminar informativ, praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. Die vermittelten Inhalte bieten zahlreiche Anregungen für den gewerkschaftlichen und beruflichen Alltag und unterstützen dabei, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Gespräche zielgerichtet zu führen und die eigene Kommunikationskompetenz weiterzuentwickeln.
Die Teilnehmerinnen nehmen viele wertvolle Anregungen und neue Erkenntnisse mit und freuen sich, diese bald in der Praxis anwenden zu können. Gleichzeitig blickt die tbb Frauenvertretung bereits mit Vorfreude auf das nächste Seminar und das Wiedersehen mit vielen engagierten Teilnehmerinnen.
