Thüringer Beamtenbund (tbb) und DSTG Deutsche Steuergewerkschaft Thüringen erfolgreich
Kosten für amtsärztliche Untersuchung werden übernommen
Auch das Thüringer Finanzministerium (TFM) übernimmt künftig die Kosten der amtsärztlichen Untersuchung bei Verbeamtung auf Probe und auf Lebenszeit.
Das teilte das TFM unserer Fachgewerkschaft DSTG Deutsche Steuergewerkschaft Thüringen mit Schreiben vom 16. September 2024 mit. Das TFM beendet damit seine jahrzehntelange Praxis, diese nicht unerheblichen Kosten durch die Beamtenanwärter und Beamten übernehmen zu lassen.
Die DSTG Thüringen und der Thüringer Beamtenbund (tbb) hatten diese Praxis seit Jahrzehnten angemahnt und immer wieder, auch mit Blick auf die Praxis der selbst-verständlichen Kostenübernahme durch alle anderen Ressorts, auf das abweichende Verhalten des TFM aufmerksam gemacht. Zuletzt konnte der tbb eine einheitliche Vor-gehensweise aller Ressorts hierzu als Festlegung im Personalentwicklungskonzept PEK 2035 erreichen.
Nunmehr lenkte das Ressorts, noch unter der Führung von Ministerin Taubert, die das Schreiben persönlich unterzeichnete, ein.
Die Kostenübernahme der amtsärztlichen Untersuchung durch das TFM sind, vorbehaltlich der Haushaltsmittel, ab Kalenderjahr 2025 geplant.