09. März 2026

Inside | tbb beamtenbund und tarifunion thüringen

Landeshauptvorstandssitzung mit Jubiläumscharakter

Zu seiner Sitzung des Landeshauptvorstandes - dem zentralen Gremium des Verbandes, bestehend aus den 32 Vorsitzenden der Mitgliedsgewerkschaften sowie der Landesleitung, hatte der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen am 5./6. März 2026 in Friedrichroda eingeladen.

Zur Besonderheit dieser Sitzung zählte das 35-jährige Verbandsjubiläum des tbb, das im Rahmen der Veranstaltung begangen wurde. Dem festlichen Teil am Abend ging jedoch zunächst eine umfangreiche Tagesordnung voraus, die zahlreiche Beschlussfassungen sowie mehrere Impulsvorträge umfasste.

Zu den zentralen Themen der Sitzung des Landeshauptvorstandes zählten insbesondere das weiterhin ausstehende Besoldungsgesetz 2026/2027, die langen Bearbeitungszeiten der Thüringer Beihilfestelle, die MDR-Fakt-Ist!-Sendung vom 4. März 2026, der aktuelle Sachstand und der weitere Ausblick der amtsangemessenen Alimentation sowie die Aufnahme des vhw - Verband Hochschule Wissenschaft  Landesverband Thüringen in den gewerkschaftlichen Dachverband tbb.

Darüber hinaus berichteten die Querschnittsvertretungen Frauen, Jugend, Senioren sowie die Schwerbehindertenvertretung über den zurückliegenden Berichtszeitraum und stellten ihre Vorhaben für das Jahr 2026 vor.

Auf besonderes Interesse bei den Teilnehmenden stießen zwei Impulsvorträge der BBBank zum Themenfeld Investment sowie der Beitrag des Leiters der Zentralabteilung (AL 1) im Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung (TMIKL), Ralf Schleußinger, der zur geplanten Thüringer Dienstrechtsnovellierung sowie zur Arbeit der Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) „Modernisierung der Verwaltung“ referierte.

Am Rande der Sitzung fanden zudem zahlreiche fachliche Austauschformate und Gespräche zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsgewerkschaften statt. Der zweitägige Rahmen der Veranstaltung bot hierfür vielfältige Gelegenheiten zum vertieften Dialog und zur Abstimmung gemeinsamer Positionen.

 

zurück