22. Januar 2021

tbb-frauenvertretung

Neuwahl der tbb-frauenvertretung: Doreen Trautmann führt die Landesfrauen

Doreen Trautmann ist die Neue an der Spitze der Frauenvertretung des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen (tbb). Der tbb Landesfrauenkongress in Erfurt wählte per Briefwahl die 43-jährige Diplom Finanzwirtin am 22. Januar 2021 an die Spitze der Frauenvertretung des gewerkschaftlichen Dachverbandes, der mit 34 Mitgliedsgewerkschaften die Spitzenorganisation der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Thüringen ist.

„Ich freue mich über das große Vertrauen der Frauen im tbb, dass sie mir in diesen ungewöhnlichen Zeiten entgegenbringen“, erklärte die frischgewählte Vorsitzende Doreen Trautmann. Mit ihr übernimmt eine erfahrene Personalrätin, Jugendvertreterin und  stellvertretende Vorsitzende in ihrer Heimatgewerkschaft der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG) im tbb den Vorsitz der tbb Landesfrauenvertretung. 

Die neue Frauenvorsitzende betonte, dass sie für Verbesserung en im Arbeitsumfeld sowie für ein besseres berufliches Fortkommen von Frauen im öffentlichen Dienst in Thüringen eintreten wird. „Es gibt noch viel zu tun und ich möchte eine kritische und sachliche Stimme sein, die für die Angelegenheiten der Frauen eintritt.“

Ulrike Decker (komba), bisher Beisitzerin, ist nun neu als Stellvertreterin weiterhin im Gremium dabei. Neu in die Landesfrauenleitung gewählt wurden als Stellvertreterin Kerstin Knauer (tlv) und als Beisitzerinnen Dagmar Fischer (GDL) und Sylvia Bensch (GdL).

Mit den Wahlen und einer anschließenden Videokonferenz der neuen Landesfrauenleitung wurde am heutigen Tage der VII. Landesfrauenkongress des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen per Briefwahl abgeschlossen. Die Restriktionen im Rahmen der Corona Krise erforderten neue Lösungswege zur Durchführung des Landesfrauentages. Mit Rücksicht auf die Gesundheit der Vertreterinnen aus 34 im tbb vertretenen Fachgewerkschaften wurden die 2 Teile des Kongresses digital, bzw. teildigital abgehalten.
Die tbb frauenvertretung ist die gewerkschaftliche Spitzenorganisation für Frauen im öffentlichen Dienst in Thüringen. Als eigenständige Einrichtung des tbb vertritt sie die arbeits-, gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen aller Frauen im tbb gegenüber den öffentlichen Arbeitgebern, der Politik und der Öffentlichkeit.

Hintergrund:

Die bisherige Frauenvorsitzende, Christiane Scheler, stand nach 10 Jahren an der tbb-Frauenspitze nicht wieder für das Amt zur Verfügung. Beim digitalen Landesfrauenkongress am 22. Januar 2021 bedankte sich tbb-Landesvorsitzender Frank Schönborn herzlichst bei Christiane Scheler für zwei Wahlperioden. Auch Doreen Trautmann bedankte sich bei Ihrer Vorgängerin für Ihr Engagement. Vor allem lobte Trautmann die hochwertigen Themen der Frauenseminare, welche für Christiane Scheler immer ein besonderes Anliegen waren.

Pressemeldung als PDF

zurück