tbb im Dialog mit der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
PARLAMENTARISCHER ABEND TLM
- Foto: tbb v.l. Jochen Fasco (Direktor TLM); Nicole Siebert (Stellv. Vorsitzende tbb + Mitglied TLM-Versammlung); Frank Schönborn (Landesvorsitzender tbb).
Am 13. September 2023 fand der Parlamentarische Abend der Thüringer Landesmedienanstalt unter dem Motto „Lokale Vielfalt sichern- Demokratie in Thüringen stärken“ im Thüringer Landtag statt. Daran nahmen Akteure der lokalen Bürgerradios, lokalen TV-Veranstaltern und Vertreter der Politik teil, um in regen Austausch zu treten, um neue Zielgruppen anzusprechen. Wichtig dabei ist die Steigerung der Attraktivität von digitalen lokalen Angeboten und lokalen Programminhalten.
Lokale Medienvielfalt ist für eine demokratische Gesellschaft essentiell, gerade in Zeiten schwieriger Refinanzierbarkeit für werbefinanzierte Sender, zurückgehender journalistischer Angebote vor Ort sowie wachsender Desinformation und Medienskepsis.
Seit 2020 werden über Aktionspläne von Thüringer Medienanstalt (TLM) und Thüringer Staatskanzlei , aufbauend auf Haushaltsentscheidungen des Parlaments, lokale kommerzielle und nicht-kommerzielle Rundfunkveranstalter finanziell unterstützt. TLM und Staatskanzlei vereinbaren darin die Verwendung öffentlicher Mittel für konkrete Projekte und Ausbildungsaktivitäten.
Ein wichtiger Schwerpunkt in den Aktionsplänen ist darüber hinaus das Volontärs-Programm für Bürgerradios und Lokale TV-Veranstalter. Junge Medienschaffende können hier Medien erleben und bekommen einen vertieften Einblick in die Arbeit der lokalen Sender.
Als geladener Gast nahm auch der Thüringer Beamtenbund (tbb) mit seinen Vertretern Frank Schönborn (Landesvorsitzender) und Nicole Siebert (Stellv. Landesvorsitzende und Mitglied in der TLM-Versammlung) teil.