Junge Menschen sind Expert*innen in eigener Sache
Politischer Abend der dbb jugend thüringen
Gestern fand der durch die dbb jugend thüringen organisierte politische Abend im Thüringer Landesverwaltungsamt in Weimar statt - ein innovativer politischer Austausch im Speed-Dating-Format.
Ziel war es, den Dialog zwischen politischen Akteurinnen und Akteuren sowie der jungen Generation zu fördern und gegenseitiges Verständnis zu stärken. Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen Abend. Ein besonderer Dank gilt Herr Süßmuth (BSW), Herr Blödorn (junge Union), Herr Schäfer (Grüne), Herr Bretzmann (JUSOS) und Herr Landes (Linksjugend), die sich auf das Experiment eingelassen und allen Teilnehmenden ein offenes Ohr geschenkt haben.
In drei Runden zu je 25 Minuten, hatten alle Teilnehmenden in Kleingruppen die Gelegenheit, ins direkte Gespräch zu kommen. Themen waren unter anderem die Arbeitsbedingungen im Öffentlichen Dienst, die Digitalisierung, Mitbestimmung, Nachwuchsgewinnung und soziale Gerechtigkeit. Die Atmosphäre war von Offenheit geprägt und es entstanden zahlreiche interessante Diskussionen.
Der Abend bot einen Rahmen, in dem junge Menschen selbstwirksam erleben konnten, wie bedeutsam die eigene Meinung ist und wie ein politischer Diskurs praktisch aussehen kann. Gemeinsam wurden neue Perspektiven entdeckt und darüber diskutiert, wie wir Themen voranbringen und zusammenarbeiten können. Eins ist sicher: Junge Menschen sind die Zukunft, denn sie sind die zukünftigen Entscheidungstragenden. Sie sind Expert*innen in eigener Sache und deren Beteiligung in der Politik ist essenziell für eine lebendige und zukunftsorientierte Demokratie.
