03. Juni 2021

Digitalvortrag am 9. Juni 2021

Private Pflegepflichtversicherung (PPV) - Beitragsanpassung zum 1. Juli 2021

Zum 1. Juli 2021 steht eine Erhöhung der Beiträge in der Pflegepflichtversicherung für Beamte an. Beitragsanpassungen werfen erfahrungsgemäß viele Fragen auf. Wir möchten dazu beitragen, die Hintergründe für diese Beitragsanpassung transparent zu machen. Der Verband der Privaten Krankenversicherungen e.V. (PKV) informiert in einem Digitalvortrag.

Ausführlichere Informationen zur Beitragsanpassung in der Pflegepflichtversicherung Beamte (PVB) bietet der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen in Kooperation mit der PKV in einem digitalen Fachvortrag an.

Der Vortrag umfasst die Erhöhung der Beiträge in der Privaten Pflegepflichtversicherung für Beamtinnen und Beamte (PPV), Grundlagen der Berechnung der PPV, Fragen zur Rolle des Niedrigzins und Regularien der Beitragserhöhung.

Der Digitalvortrag "Anpassung Pflegebeitrag 2021" findet statt:

Am: 9. Juni 2021 (Mi.)

Um: 16.15 Uhr

Anmeldungen nimmt der Thüringer Beamtenbund (tbb) ab sofort unter post(at)dbbth.de gern entgegen.

 

Hintergrund Beitragssteigerung:

Ein wesentlicher Grund für die steigenden Beiträge in beiden Versicherungssystemen ist die starke Ausweitung der Leistungen durch mehrere Pflegereformen. So wurden die monatlichen Zahlungen erhöht, das Personal in den Pflegeeinrichtungen verstärkt, die Zuschüsse zum Umbau der Wohnung angehoben, die Angebote zur Unterstützung im Alltag verbessert, die Pflegeberatung ausgeweitet und vieles mehr. Dadurch gibt es nicht nur bei Pflegebedürftigkeit höhere Leistungen, auch der Kreis der Leistungsberechtigten wurde deutlich erweitert – insbesondere um eine bessere Versorgung von Personen mit Demenz zu ermöglichen. Das sind wichtige sozialpolitische Verbesserungen. Allerdings führt die bessere Versorgung auch zu deutlich höheren Kosten und damit zu steigenden Beiträgen für alle Pflegeversicherten.

zurück