02. November 2022

Frauenseminar der tbb frauenvertretung

Resilienz - Achten wir genug auf uns selbst?

Kümmern wir uns zu viel um andere und zu wenig um uns? Dieser Frage gingen die Teilnehmerinnen des Seminars der tbb frauenvertretung vom 13. Oktober bis 14. Oktober 2022 in Jena nach. Ob nun beruflich, gewerkschaftlich oder familiär, die Anforderungen sind vielfältig und manchmal vergessen wir, dass unsere Energie nicht unerschöpflich ist.

Diplom-Psychologin Rita Jenewein zeigte den Teilnehmerinnen auf, dass unser Körper nur für eine begrenzte Zeit mit Stress umgehen kann. Irgendwann wird es zu viel. Oftmals merken wir dies aber erst, wenn es zu spät ist.

Neben der grauen Theorie wurde an praktischen Beispielen aufgezeigt, wann wir in Fallen tappen. Eigene Erfahrungen und Beispiele wurden in vertrauensvoller Atmosphäre diskutiert. Der eigene Drang zum Perfektionismus und dass niemand es so gut wie man selber macht. Die Erwartungshaltung des Umfelds, dass man „funktioniert“, weil man das ja immer hat. Unterschiedliche Übungen für unterschiedliche Bedürfnisse wurden vorgestellt. So konnten sich die Frauen Anregungen mitnehmen. Nicht alles ist für jeden etwas und nur wenn man selbst überzeugt ist, dass etwas hilft, wird man es in Zukunft auch anwenden.

Natürlich ist nach zwei Tagen Seminar nicht alles plötzlich anders, aber wir konnten viele Hinweise und Informationen mitnehmen. Wir wurden sensibilisiert, wie wichtig unsere eigene Resilienz ist. Wenn wir uns nicht um uns kümmern, brechen wir irgendwann zusammen. Und dann können wir niemanden mehr helfen..

zurück