16. Januar 2024

Weihnachtsfeier der dbb jugend thüringen

Selbstfürsorge - Egoismus oder Notwendigkeit

Am Donnerstag vor Weihnachten trafen sich zahlreiche junge Menschen in den Räumlichkeiten des tlv und bekamen das Rundum-Paket an spannenden Input, wissenswerten Informationen, Spaß und Spiel.

Los ging es um 15:00 Uhr mit dem Seminar zum Thema Selbstfürsorge und der Frage, ob diese Egoismus oder Notwendigkeit darstellt. Schnell mussten die Teilnehmenden feststellen, dass der zugeschriebene Stellenwert der (psychischen) Gesundheit und die tatsächlich ausgeübte Fürsorge weit auseinander gehen. Mit interaktiven Elementen und regem Austausch führte Arne Wolff, Gesundheitsmanager und Sportwissenschaftler, durch das Thema. Unter dem Motto "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Notwendigkeit eines gesunden Lebensstils und bekamen Hintergrundinformationen zu wichtigen Faktoren der Gesunderhaltung. Im Mittelpunkt stand dabei stets die Reflexion des eigenen Verhaltens.

Im Anschluss fand die Weihnachtsfeier der dbb jugend thüringen statt. Mit Punsch, Plätzchen, Kartenspiel und weihnachtlicher Musik hatten alle eine gute gemeinsame Zeit, in der der Austausch nicht zu kurz kam. Dies stellte eine hervorragende Gelegenheit dar, um allen ehrenamtlich Aktiven durch kleine Aufmerksamkeiten und Geschenken Dank auszudrücken. Denn nur zusammen ist die gewerkschaftliche Jugendarbeit möglich und jede einzelne Person ist ein wichtiger Bestandteil dieser.

zurück