25. September 2023

tbb seniorenvertretung

Seniorenseminar zum Thema: Umgang mit sozialen Netzwerken als Pensionär Rentner

Am 21. September 2023 trafen sich Senioren der Einzelgewerkschaften erneut zu einem Seminar in der Residenzstadt Gotha zu dem Thema „Umgang mit sozialen Medien“.

Mit dieser Seminarreihe setzt die Seniorenvertretung ihre selbstgestellte Verpflichtung fort, Senioren der Mitgliedsgewerkschaften im thüringer beamtenbund zu aktuellen Themen des Alltags zu informieren.

Bereits am Anreisetag fanden in einer entspannten Atmosphäre interessante Gespräche unter den Teilnehmern zu diesem Thema aber auch zu anderen aktuellen Themen statt. Kim Lara Schröter von der dbb akademie zeigte allen wie gängige Plattformen funktionieren, welche Fallstricke es dabei gibt und wie man soziale Medien selbst nutzen kann.

Alle Seminarteilnehmer waren gespannt, was auf sie bei diesem Thema zukommt. Denn nicht alle kennen Facebook und Instagram oder nutzen Twitter, LinkedIn, YouTube, Pinterest oder TikTok. Die Wenigsten kennen weder Zusammenhänge noch wissen sie, was im Social Web passiert. Kim Lara Schröter hat dieses komplexe Thema so aufbereitet, dass wir für uns die Vorteile und Chancen, die Nachteile und Risiken aber auch die Anwendungsmöglichkeiten für jeden einzelnen aufzeigen konnten.

Das Seminar war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg, so dass jeder schlussendlich seine Entscheidung treffen konnte, ob und wie er soziale Medien zukünftig nutzen möchte.

zurück